Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld trotz Kündigung nach Ablauf der Mutterschutzfrist

Sehr geehrte Frau Bader, aus rechtlichen Gründen ist es nicht möglich nach Ablauf der Mutterschutzfrist aus der PVK in die GKV zu wechseln, was nat...

hasigoreng

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Krippe vor Beginn, Kosten

Guten Tag, wir hätten ab dem 1.2. einen Krippenplatz gehabt, haben uns nun jedoch für eine andere Betreuungsform entschieden und wollen den Vertrag...

CinniMinni

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



In Elternzeit kündigen

Hallo Fr.Bader Meine Elternzeit geht eigentlich vis 26.11.2018 (3Jahre genommen). Jetzt ist es aber so dass wir Anfang nächstes Jahr weit weg umzieh...

Janine222

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


tz während ez mit bv

hallo allgemeine frage. ich bin nicht betroffen, hatten das aber auf arbeit mutter bekommt kind, arbeitet teilzeit in elternzeit. dann wird sie wi...

mellomania

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




EZ verlängern und bei anderem AG arbeiten?

Hallo Frau Bader, mein Kind ist am 20.8.16 geboren. Ich hatte Elternzeit bis 30.11.2017. Ab dem 01.12.2017 habe ich EZ mit TZ-Beschäftigung beantr...

Vivi.1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hobby verbieten?

Sehr geehrte Frau Bader! Kann (bei geteilten Sorgerecht) ein Elternteil ein Hobby verbieten, was der andere Elternteil mit dem Kind ausübt, weil er...

Lelo317

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Fragen bezüglich der Aufnahem einer Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber in der Elternzeit. Ich b...

Chavela87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des neuen Elterngeldes nach 18 Monaten Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin erneut schwanger (ET voraussichtlich Ende August 18) und befinde mich noch in der Elternzeit meines 1. Kindes, geb. 15.1...

ManuR.13

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mit Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert?

Hallo Mein Elterngeld läuft im Februar aus. Bin Arbeitslos. Erhalte weiter Betreuungsgeld und wollte jetzt wissen wie das mit der Krankenversicherung...

Reagy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzt nun Beschädigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich habe eine dringende Frage. Nach zwei Jahren Elternzeit möchte ich meine Elternzeit verkürzen, mein AG ist einverstanden zum 0...

Sousii1

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe nach der Geburt meines Sohnes einen Antrag auf Elternzeit für 1 Jahr bei meinem Arbeitgeber gestellt, der bewilli...

maria0302

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Landschulheim

Hallo, meine Tochter fährt nächstes Jahr ins Landschulheim, dritte Klasse. Wir sollen nun unterschreiben, dass wir uns verpflichten, für Schäden zu ha...

Rübe08

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



AG lehnt TZ in EZ bei anderem AG ab

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde derzeit in Elternzeit bis November 2018, mein Kind ist 10/16 geboren. Ich möchte bei einem.anderen AG in Teilz...

Sonnenschein007

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Elternzeit verkürzen weil ich wieder schwanger bin?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im Elternzeit und bin erneut schwanger geworden(8SSW) da ich vor dem Geburt als vollzeitangestellte Busfahrerin in ...

Natali805

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, so weit ich richtig informiert bin, ist es mir möglich, während der Elternzeit auch bei einem anderen Arbeitgeber Teilzeit zu arb...

annshee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet