Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitslos melden oder Elternzeit verlängern?

Hallo Frau Bader, Ich (verheiratet, familienversichert) bin aktuell 1 Jahr in Elternzeit. Mein Sohn ist am 6.4.17 zur Welt gekommen. Am 30.9. ist me...

Freude2017

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frohe Weihnachten!

Liebe Fr. Bader, Da ich gerne in Ihrem Forum mitlese, wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachtstage! Lassen Sie es sich gut gehen!

malini

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bestandsschutz Kindergartenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hätte eine Frage zum Ganztagesplatz meiner Tochter. Seit August geht meine 3 jährige Tochter ganztags in den kommunale...

Mudd214

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Vertrag während Teilzeit Elternzeit?

Hallo zusammen, ich habe im Dezember 2015 mein erstes Kind bekommen und bin nach einem Jahr (ab 01.2017) Elternzeit in Teilzeit bei meinem Arbeitg...

Lolla1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Lehrern

Hallo liebes Forum, wir erwarten im kommenden Sommer unser erstes Kind. Meine Frau ist als verbeamtete Lehrerin in NRW tätig. Auf Grund des errechnet...

BigDaddyNRW

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag Kitakosten Eigenheim

Nachtrag zu Eigenheim Kitakosten ( Beitrag s. unten) Hallo Frau Bader, mein Ex verdient 3500€ netto monatlich. Ich lebe momentan übergangsweise...

Spielsteine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Veranlagungszeitraum Elterngeld bei Mischeinkommen (2. Kind)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bzgl. des zugrunde zu legenden Veranlagungszeitraums für das Elterngeld nach der Geburt meines z...

Chaolina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch trotz Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader! Ich bin Altenpflegerin in der ambulanten Pflege und aus dem Grund hat mein Chef mir zum 01.06.2017 ein Beschäftigungsverbot ausge...

Kathi12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeld während Elternzeit

Guten Tag, ich wusste nicht, dass während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubsgeld besteht. In meinem Vertrag steht nur, dass das Urlaubsgeld jeweil...

Feenzauber

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mein zweckbefristeter Arbeitsvertrag läuft zum 31.12.2017 aus. Ab dem 01.01.2018 habe ich einen neuen Arbeitgeber mit deutlich we...

Emmiria

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Widerspruch

Sehr geehrte Frau Bader, da ich mehrfach ein zu geringes Gehalt erhalten habe, habe ich bei meinem AG Widerspruch dagegen eingelegt und später auch d...

Vicky167

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich auch 2 Jahre und einen Tag Elternzeit beanspruchen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind uns gerade Gedanken über die Länge meiner Elternzeit am machen. Grundsätzlich würde ich gerne 2 Jahre nehmen. Damit...

Jana 89

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Problem mit dem Arbeitgeber wegen dem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich arbeite zur Zeit als Krankenschwester auf einer pneumologischen station, wir haben viele Patienten mit unklaren Diagnosen und n...

Christel99

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot elterngeld

Hallo frau Bader ich habe eine Frage wie ist es wenn man eine Beschäftigungsverbot bekommt von FA und 3 monate später betriebsinhaber ohne alte Verträ...

yavuzesra61

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zusatzklausel zum vertrag

Mein Arbeitgeber zählt mir nach der Elternzeit weniger brutto gehalt , er hat mir die zusatzvereinbarung zum Vertrag über mehr brutto gehalt weggenomm...

Schmetterlinge und feen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch wenn man mitten im Monat ausscheidet

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage für eine Freundin. Sie scheidet am 15.2.2018 aus einem Arbeitsverhältnis aus. (Sie arbeitet nur 3 Tage...

juliane-marie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probleme mit der Hortbetreung

Hallo, Meine Kinder 6 und 7 Jahre besuchen eine gebundene Ganztagsschule. Aus beruflichen Gründen sind sie oft in der Betreuung bis kurz vor 18 Uhr. ...

falous

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet