Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verlust durch Umwandlung in Basis Elterngeld?

Hallo Frau Bader, nach 12Monaten Bezug von Elterngeld Plus( ohne letztendlich selbstständige oder irgendeine berufliche Tätigkeit ausgeübt zu haben...

gluecksstern81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was soll ich nur handeln?

Hallo Frau Bader, hoffentlich können sie mir und meinem Mann da etwas weiterhelfen. Ende April ist unser Sohn auf die Welt gekommen und seit dem tut ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern, wovon leben?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt, die im März endet. Derzeit bekomme ich 1200 € Elterngeld + Kindergeld. Da ich ab M...

Quenn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Soll/kann man noch Steuerklassen wechseln?

Sehr geehrte Frau Bader Ich bin mom.in Ssw 8 +3 Tage und habe heute gelesen dass man die Steuer Klasse noch wechseln könnte um mehr Elterngeld zu bek...

Traum11082018

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld auch für Selbstständige

Wir werden in diesem Jahr wieder Eltern. Bei unserem 1. Kind habe ich ein Jahr Elternzeit genommen und mein Mann hat gearbeitet. Dieses Mal überlegen ...

gini82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld beim 2.Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Momentan in der 36.sswmein mein ET wäre der 28.01.2018. Ich wollte 2 Jahre Elternzeit beantragen. Ich und mein M...

Yel93

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hallo, ich habe folgende Situation, ich habe bei meinem Arbeitgeber die Bezuschussung zum Mutterschaftsgeld beantragt, heute bekam ich eine Email,...

Jacky1209

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, erst einmal vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen und meinen Beitrag lesen, als auch hoffentlich beantworten können. Ich bi...

PennyPönch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn nach Elternzeit in Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich planen für dieses Jahr unser zweites Kind. Unser erster Sohn wurde am 15.06.2016 geboren. Im Anschluss h...

Bienelein1988

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt wenn noch auf Wohnungssuche?

Mein Ex-Partner und ich haben zwei gemeinsame Kinder (6+3) wir sind nicht verheiratet haben aber gemeinsames Sorgerecht. Ich habe mich vor einigen Mo...

LiLa Da

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, Gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen Mein Kind wurde im Juli 2016 geboren . Ich habe bis Nov 2016 Elterngeld bekommen . Bin jetzt no...

Schnickbuh

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei nur 7,5 Monaten Beschäftigung

Hallo Frau Bader, ich gehe seit dem 01.01.2018, nach voriger Elternzeit, wieder vollzeit arbeiten und bin nun wieder Schwanger. Der Mutterschutz be...

Josi-li

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Welches Geld bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 10.01. in Elternzeit, während der Elternzeit habe ich schon 5 Stunden pro Tag in Teilzeit gearbeitet. Danach...

Haja2305

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wurde am 17.05.2015 geboren. Zuvor war ich festangestellt und Vollzeit Arbeiten. Ich habe dann Elternzeit fü...

Kar-Ina

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet