Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elterngeld bei sswbedingter Krankheit vor dem zweiten Kind

Hallo, ich hab mal eine Frage zu der ich leider noch nichts gefunden hat. Die Berechnung des Elterngeldes usw. ist mir klar meine Frage lautet wie...

Erik1312

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitgeberwechsel in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe für meine Tochter bei meinem AG 3 Jahre EZ beantragt. Nun spiele ich mit dem Gedanken meinen AG zu wechseln. Ich habe mi...

stardust82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Unterstützung nach Elternzeit

Guten Tag, Zu meiner Situation: Am 14.5.18 endet meine EZ ich habe einen festen Arbeitsvertrag als Teilzeitkraft jedoch in Schichten. Vorraussichtl...

anni2809

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Stundenzahl muss Arbeitgeber freihalten?

Guten Abend Frau Bader, Ich arbeite im Einzelhandel auf 30/ Woche und befinde mich noch bis April 2018 in Elternzeit. Seit Mitte August bin ich im ...

Bettina Langner

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot /Stundenerhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, überraschend hat sich bei uns Kind Nummer Drei eingeschlichen. Aktuell habe ich bis Ende Januar Urlaub. Ab Mitte Januar e...

hannasam

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergeldanspruch verloren durch Auslandsauffenthalt?

Guten Abend, Ich erhalte Kindergeld für meinen ersten Sohn(10j) seit Geburt,vor 7 Jahren habe ich angefangen zu pendeln zwischen Spanien und Deutschl...

Scampi77

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum Elterngeld nur zweiundzwanzig Monate

Hallo Frau Bader, jetzt habe ich auf dem Bescheid des Elterngeld Plus gesehen, dass ich Elterngeld nur bis zum 22. Lebensmonat des Kindes erhalte, ...

gluecksstern81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum verschieben bei Elterngeld plus

Liebe Frau Bader, für Selbstständige gilt ja, dass man den Bemessungszeitraum fürs Elterngeld ein Jahr nach hinten verschieben darf, wenn man im Ka...

nanab

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frauenarzt will gefährdungsbeurteilung sehen

Hallo Mein Frauenarzt will die ausgefüllte gefährdungsbeurteilung sehen damit ich einen bv bekomme.. Arbeite im Einzelhandel und die nehmen keine R...

Samira02

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeiten in Elternzeit vom Arbeitgeber vorgeschrieben?

Hallo, ab dem 08.01 muss ich wieder arbeiten gehen, ich arbeite in einem Restaurant eines kirchlichen Trägers und bin dort unbefristet angestellt. ...

StellasWelt

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auslandsaufenthalt mit Beschäftigungsverbot möglich?

Hallo! Ich bin Tierärztin und für mich greift schon jetzt in Woche 7 das Beschäftigungsverbot in meiner Anstellung als Tierärztin tätig zu sein. Dar...

SunshineXXX

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Varianten für das Elterngeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Wir sind gerade in der 14. SSW und planen, wie lange und welche Art von Elternzeit für uns die richtige ist, da wir noch e...

NiCo112016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ermittlung Resturlaub, Mutterschutz zählt mit oder nicht?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Kündigung nach der Elternzeit. Ich möchte nun genau ermitteln wie viel Tage mir zustehen. Zä...

Anika1006

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beratungsschein?

Hallo Ich möchte mich trennen und habe gehört dass ich für mich ein Beratungsschein beantragen kann. Zudem habe ich die Info, dass das Amtsgericht D...

Sonja1978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet