Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit im Krankaus

Ich lag ingsamt 4 Monate im KH .Einen vor und drei nach der Geburt. Ich habe eine angewachsene Placenta. Ich bekam deswegen Chemo. Deswegen konnte ich...

Peppertante

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuwenig gezahlten Unterhalt vom Vater zurückfordern

Sehr geehrte Frau Bader, ich richte mich mit folgenderFrage an sie. Ich bin Stiefvater eines 16- jährigen Sohnes der ggf. bald selbst Geld verdien...

TheMetatron

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert mit meinem Elterngeld Plus beim zweiten Kind?

Hallo, ich habe folgende Frage, was passiert mit meinem restlichen Elterngeld Plus beim zweiten Kind? Unsere 1. Tochter ist am 19.10.2017 gebo...

DieSteffi84

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit + Teilzeitbeschäftigung beantragen

Hallo Frau Bader, ich würde gerne bei meinem Arbeitgeber Elternzeit und gleichzeitig Teilzeitbeschäftigung beantragen. Ich bin seit über 1 Jahr ...

Kultpapa

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin festangestellt in einem Altenheim und bin während meiner Elterzeit erneut schwanger geworden, steht mir Mutterschaftsgeld zu und wie ho...

aysecan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Unbezahlter Urlaub

Liebe Frau Bader, ich möchte meine Elternzeit über die Regelzeit von drei Jahren um ein paar Monate verlängern. Ich möchte dies meinem AG so mittei...

Herbstsonne2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Elterngeld

Hallo, Gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen Mein Kind wurde im Juli 2016 geboren . Ich habe bis Nov 2017 Elterngeld bekommen . Bin jetzt noc...

Schnickbuh

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer könnte mir ein BV ausstellen. ?

Hallo! Ich bin MFA . Mein Chef könnte mir einen sicheren Arbeitsplatz im Büro am Telefon anbieten. Dies könnte ich auf Dauer allerdings wahrschei...

wiebke29

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/ Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin gerade in Elternzeit für mein 2. Kind. Nun ist das 3. unterwegs und ich werde zum MuSchu meine Elternzeit unterbre...

SusanneL.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung vom Kindsvater

Hallo. Ich habe eine Frage. Mein Noch - Freund und ich haben gemeinsame Kinder im Alter von 5 Jahren mit meinem Nachnamen. Er ist auch der Kindsvater....

kaenguruh

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld

Ich brauche Hilfe bzw Rat. Ich war bis letztes Jahr März arbeitslos. Mein neuer Arbeitgeber hatte es voll ausgenutzt bis er mir nen Vertrag gegeben ...

Sternchen_79

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld oder ALG nach auslaufendem Vertrag im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite seit über 5 Jahren in der Schweiz, habe aber immer einen Wohnsitz in D gehabt. Mein Arbeitsvertrag endet im ...

preissj

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind während Elternzeit und EG Plus

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mich etwas in der ganzen Planung beschäftigt und mir niemand so genau beantworten kann. Ich habe im Ok...

Mayleen87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und Elterngeldanrechnung bei Alg2

Hallo, Folgendes, während der Schwangerschaft mußten wir ab Juni 2017 Alg2 beantragen, da mein Krankgeld das ich seit September 2017 bekam nicht me...

Dinchen16012009

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



§§ 22a Abs. 3 SGB

Sehr geehrte Frau Bader, lt, des u.g. Gesetzestexte ("(3) Das Angebot soll sich pädagogisch und organisatorisch an den Bedürfnissen der Kinder und ...

wildebackmaus

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun bei auslaufenden Arbeitsverträgen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsverhältnis endet Ende Februar, mein Mutterschutz beginnt allerdings erst Ende Juli. Nach einer Fehlgeburt bin...

MTVorfreude

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet