Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Teilzeit während Elternzeit bei anderen AG

Halll Frau Bader, Muss der TZ Vertrag bei einem anderen AG (während der Elternzeit)auch auf die Dauer der Ez beschränkt sein? Ich hätte eine Mög...

Chripo1111

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit

Ich habe mich entschlossen, ca. im März bei meinem Arbeitgeber ein drittes Jahr Elternzeit zu beantragen um die Frist einzuhalten. Im Internet habe i...

hupsi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie oft darf der KV unsere Tochter nehmen?

Hallo, ich wüsste gerne wie oft der Kindesvater unsere Tochter zu sich nehmen darf. Sie ist 5 Jahre alt und in der Regel alle 2 Wochen am Wochenende...

laola1991

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld AG

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hätte eine Frage bezüglich des Mutterschaftsgeldes/Arbeitgeber Anteil. Ich habe bei meiner Krankenkasse die Bescheinun...

Kar-Ina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gelegentlich mehr als 5 kg heben

Sehr geehrte Frau Bader Ich bin in der 10 ssw schwanger und wurde daraufhin erstmals auf dem Lager im Bereich Retouren eingesetzt mit der Aussage ...

minime2017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich in Elternzeit- meine Tochter ist am 3.8.17 geboren. Vorher habe ich bei der Stadt im öffentlichen Dienst als E...

sandiiiii

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Sehr geehrter Frau Bader, Zur Zeit weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe mit im vergangen Jahr August von meinem Mann getrennt und bin mit meinem S...

Lilakuh4

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus ohne TZ möglich?

Hallo Frau Bader, wir erwarten in den nächsten Tagen/Wochen unser zweites Kind. Ich plane 15 Monate daheim zu bleiben. Kann ich in diesem Fall Basis...

AnniMath

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. (geb. 07.03.2017). Er bekommt ein Geschwisterchen. Das ganze schon am 26.07.2018. D.h. es li...

Aphrodite1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung aus Elternzeit heraus

Liebe Frau Bader, erst einmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Weil ich nach kurzer Anstellung schwanger geworden bin und in der Elternze...

2mami2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Angehäufte Überstunden abfeiern bei dem Vater

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell habe ich jede Menge alte Mehrarbeitsstunden. Meine Frau wird vom 1-3 Lebensmonat Basiselterngeld beziehen. Sie p...

Sebul

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuell noch in Elternzeit. Ich habe jetzt die Bestätigung vom Kindergarten bekommen, dass mein kleiner Mann zum...

Joschi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld nach EZ

Liebe Frau Bader, ich entbinde im März. Nun möchte ich von März 2018 bis September 2019 EZ nehmen. Wenn ich nun aber in den letzten sechs Monaten...

Sonnenblume1982

1 Antwort


Krankengeld nach EZ

Liebe Frau Bader, ich entbinde im März. Nun möchte ich von März 2018 bis September 2019 EZ nehmen. Wenn ich nun aber in den letzten sechs Monaten...

Sonnenblume1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe?!

Hallo, mein Fall ist etwas kompliziert deshalb muss ich weiter ausholen. Als ich ein Kind bekommen habe habe ich meine elterliche Sorge abgegeben...

Eviii_x

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung Bezugszeiträume EG Vater Mutter

Sehr geehrte Frau Bader, es ist geplant, dass ich die ersten 12 LM in EZ gehe mit Basis EG Bezug und den 13. und 14. mein Freund, während ich wiede...

Räubertochter213

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Richtige Vorgehensweise beim Arbeitgeber in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, auch ich bräuchte bitte Ihre Hilfe. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt die im August diesen Jah...

hupsi

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gütertrennung und Geldwert??

Hallo Frau Bader, Bitte helfen Sie mir ich habe eine dringende Frage mein Mann hat all unseren Hausrat zusammen gelistet er möchte nur das Auto das...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet