Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elternzeitantrag

Sehr geehrte Frau Bader, im März 2018 werde ich mein erstes Kind bekommen, auf Grund dessen dass es bei meiner Arbeit große Auseinandersetzungen ...

Malena96

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich aktuell in der 7.SSW. Heute erhielt ich durch den Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot für meine berufl...

K512

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ohne Arbeitgeber

Hallo, Ich habe am 03/16 meine Tochter bekommen. Während dieser Zeit stand ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnisse, hatte jedoch durch meinen ...

Lisa27

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re: Elternzeit Aberkennung?

Hallo Frau Bader, danke für die Antwort. Was ist wenn ich jetzt wieder die 30 h einhalte? Kann der AG rückwirkend EZ aufheben? Ich habe vor d...

sebiotec

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich arbeite Vollzeit seid 2014 in einem Kleinbetrieb mit 4 Festangestellten. Mein Chef meint er müsse...

shilter.0170

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles Beschäftigunhsverbot, was muss enthalten sein?

Guten Tag Frau Bader, ich würde gern für meine Freundin wissen, welche Informationen in einem individuellen Beschäftigungsverbot- Attest enthalten ...

susiundstrolche

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben im Oktober unser zweites Kind geboren. Der Plan war bisher dass ich bis Ende des Jahres 2018 in Elternzeit gehe ...

Loewenzahn

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Falsche beratung wegen Mutterschafsgeld

hallo Fr. Bader , ich hoffe sie helfen mir weiter Ich befinde mich bis 17.01.18 in Elternzeit Das erste Jahr hab ich bezahlt bekommen und das zwe...

Julia..82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld im Trennungsjahr

Hallo Ich habe eine 18monate alte Tochter und befinde mich nun seit ca 6Monaten im Trennungsjahr. Da ich nach dem Mutterschutz wieder gearbeitet habe...

MN83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweiter Mutterschutz in erster Elternzeit

Hallo und guten Tag, ich würde um Ihren Rat bitten, aber vorerst zu meiner Situation. Ich befinde mich in Elternzeit unseres ersten Kindes. Bin ...

Martha84P

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat die neue Frau des KV Rechte an unserem Kind?

Hat die Frau des KV Rechte an unserem Kind? Darf sie sich zum Beispiel Infos übers Kind aus Schule und von Ärzten geben lassen. Oder an Terminen teiln...

Manuula1

0 Antworten


Vertrag läuft aus, ALG 1, Elternzeit

Hallo. Ich promoviere gerade und mein Vertrag läuft zum 31.5.18 aus und wird wohl nicht verlängert, da ich meine Dissertation in dieser Zeit wohl au...

sanyt

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Aberkennung?

Hallo und ein gesundes neues Jahr! Aufgrund von Projekten musste ich einige Überstunden leisten die ich im Monatsmittel leider nicht ganz abschmelz...

sebiotec

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wegen Schwangerschaft verlängern

Guten Morgen Frau Bader, im April 2016 habe ich eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt und bin nach einem Jahr wieder in TZ arbeiten gegangen. Eltern...

Nadine3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit verlängern in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe bei der Geburt meines Kindes 2 Jahre EZ eingereicht und bin nach 15 Monaten in Teilzeit in der Elternzeit zurück gek...

Daenerys123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit abgebrochen, dann Kündigung durch AG! Rechtens?

Hallo Frau Bader, Während meiner Schwangerschaft habe ich mit meinem Arbeitgeber vereinbart, das ich keine 12 Monate elternzeit nehme, sondern schon...

Dani95

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In welcher Höhe Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 28.10.15 geboren und meine Elternzeit geht bis 27.10.18. Ich arbeite seit November 2016 wieder bei meinem Hau...

Mala.86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob in Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich noch in Elternzeit bis 12/2019. Im Juni 2018 möchte ich mit 20h in TZ zurückkehren. Jetzt würde ich gefragt, ob ic...

Connyschatzi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ex Partnerin möchte nicht das ich seine Tochter sehe.

Mein Verlobter hat gestern per Gerichtsurteil die Auflage bekommen, dass er seine Tochter für die nächsten 3 Monate nur noch allein sehen darf. Die kl...

Babyigel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet