Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anspruch auf Elterngeld nach 14 Monaten ?

Sehr geehrte Frau Bader, besteht für eine Elternzeit des Vaters (in diesem Fall 2 Monate), die nach dem 14. Lebensmonat des Kindes stattfindet (in...

s-kom

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ zwischen 3. Und 8. Lebensjahr zustimmungspflichtig?

Hall Frau Bader Oder wer sonst die Antwort weiss... Kind 1 ist 2013 geboren. Kind 2 in 2015 (vor dem 1.7.) Für Kind 1 wurden insgesamt 6 monat...

Mimi_02

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Entbindungstermin ist der 10.05.2018, meine Mutterschutzfrist beginnt am 29.März 2018. Ich bin nicht schwangerschafts...

candis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im Krankengeld, Wiedereingliederung geplant jetzt schwanger....

Guten Tag, Ich bin seid Mai 2017 im Krankenstand wegen einer Neurologischen Erkrankung. Vor 2 Wochen haben mein Neurologe , mein Arbeitgeber und ich...

St3rnch3n

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Das Kind richtig absichern

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Mitleser, ich habe die Frage, wie ich mein Kind gut absichern kann, falls einmal etwas sein sollte? Welche Möglic...

tagtraeumerin.x

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Festanstellung und geringer Honorartätigkeit

Ich möchte Elterngeld beantragen, meine Tochter wurde am 22.12.2017 geboren. In den 12 Monaten vor ihrer Geburt war ich festangestellt und laut Berech...

Karinsche217

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit und Beschäftigungsverbot? !

Hallo. Ich bin grade in Elternzeit und wir möchten noch ein zweites Kind. Da ich aber direkt Beschäftigungsverbot bekomme, wenn ich schwanger werde...

HimpelchenundPimpelchen

1 Antwort


Gehalt im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader. Ich arbeite als Erzieherin und habe bei meiner ersten Schwangerschaft ein sofortiges Beschäftigungsverbot erhalten. Nun ist im M...

Tanilein

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun wenn Elternzeit endet und kein krippenplatz

Hallo. Am 02.Mai endet meine Elternzeit (nach 1 jahr) und es sieht so aus das ich keinen krippenplatz für meine Tochter bekomme beim Service Büro in H...

Aniram1207

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit endet wie geht es mit meiner KV weiter?

Hallo Frau Bader. Meine dreijährige Elternzeit endet am 2.2.18. Nun bin ich wieder schwanger und der voraussichtliche ET ist am 2.Mai. Während des ...

Lenot

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie berechnet sich mein Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich bin gerade aus der Probezeit heraus (6 Monate) und im dritten Monat schwanger :). Der Job ist mir sehr wichtig aber er ist auc...

Katrin.C

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitaplatz in ander Stadt als Wohnort

Guten Tag Frau Bader , Es handelt sich um folgende Situation, wir wohnen in Oberhausen NRW und meine große Tochter geht in Mülheim an der Ruhr in d...

JuliamitMilena

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wirken sich Leistungen auf die Erwerbsminderungsrente aus?

Hallo Frau Bader, zunächst vielen Dank für Ihre Mitarbeit und die tollen Ratschläge in diesem Forum. Ich bin in der 9. SSW, werde alleinerziehen...

Eumel1979

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, im Mai 2016 habe ich unsere erste Tochter bekommen und habe bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre gesetzliche EZ beantragt, das dri...

kaethchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten im 2. Jahr der Elternzeit (3 Jahre beantragt)

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde am 30.07.2017 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich möchte im 2. Elternzeit-Jahr bei einem andere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Beschäftigungsverbot

Hallo, Mein Arbeitgeber hat mir Mitte Dezember ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen (arbeite in der stationären Jugendhilfe). Nun habe ich meine e...

Ohha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsverlängerung trotz Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich arbeite als Filialleitung in einer Bäckerei und habe gestern heraus gefunden, dass ich schwanger bin. Mein derzeitiger befriste...

TrishaDaimond

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verspätete Beendigung Elternzeit für Mutterschutz des 2. Kindes

Guten Tag. Zur Zeit befinde ich mich in der Elternzeit meines ersten Kindes und bin wieder schwanger. Leider habe ich versäumt die Elternzeit vorzeit...

AlexandraPi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit wieder schwanger

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen und wäre um einen Rat/eine Antwort sehr dankbar. Letzte Woche (20.01.2018) endete ...

Katia1310

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet