Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Trennung/Scheidung wie vorgehen?

Hallo Frau Bader und Mitleser, Ich möchte mich nach 5 Jahren Ehe, 11 Jahre zusammen sein von meinen Mann trennen. Kind ist fast 3, wie muss ich vor...

AnnaLubin

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich mein Kind versichern?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Fragen zur Krankenversicherung: 1. Bei wem kann/darf ich mein Kind versichern? 2. Macht es Sinn alle bei der sel...

Anbrika

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie berechne ich Stundenlohn im Minijob

Hallo, ich möchte während der Elternzeit auf 450,-€ Basis bei meinem AG tätig sein. 1. Frage: Wie berechne ich nun den Stundenlohn, wenn ich gen...

Juli-Mami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Probleme beim beruflichen Wiedereinstieg in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit vielen Jahren für ein großes Unternehmen und befinde mich derzeit in Eltenzeit (2 Jahre beantragt) und möc...

CelesteSol

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag Wir haben am 10.03.2016 unser erstes Kind bekommen Habe mein Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen lassen. Habe aber 1 Jahr stundenweise ...

Nane5190

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo, ich werde 5 Monate in Teilzeit 50 Prozent an drei Arbeitstagen arbeiten. Dann endet meine Elternzeit und ich werde wieder Vollzeit arbeiten. Be...

Kornblume2016

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung für Kindsvater

Hallo Frau Bader, Ich frage für eine Freundin, ihre Tochter ist knapp zwei Jahre alt und die Mutter hat alleiniges Sorgerecht und auch das Aufenthalt...

ZaubermäuschensMama

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei BaFög und Minijob auf Abruf

Guten Tag Frau Bader, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich bin aktuell Ende des 6ten Monats schwanger. Da ich mein Abitur nachhole erhalte ...

SophieKrause

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel von PKV in GKV während der SS

Sehr geehrte Frau Bader, ich (m) bin selbstständig und privat versichert und habe in der Vergangenheit das höhere Einkommen erzielt. Meine Frau is...

HeikoK

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung krankes Kind - Privatpatient

Sehr geehrte Frau RA Bader, bei den Fragen zu Kinderkrankentagen beziehen Sie sich auf den § 45 SGB V. In dem Paragraph wird das von den gesetzlich...

Branka_MaVi

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebentätigkeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage. Meine Tochter wurde am 9.11 geboren und ich befinde mich jetzt in Elternzeit. Diese habe ich bis zum 8....

candywish

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übergang Elternzeit und wieder arbeiten

Hallo ich habe eine Frage zum Übergang von elternzeit und den Einstieg in die Arbeit. Im April ist meine elternzeit zu Ende das bedeutet ich erhalte d...

Tinkerbell23_

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich umziehen ?

Sehr geehrte Frau Bader, die Beziehung von dem Vater (23)meiner Tochter und mir ( 28) ist schon lange vorbei. Er droht mir permanent , verfolgt mi...

AnniAN

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abteilung nach Elternzeit/ Status runtergestuft

Hallo Ich hab eine Frage Ich wurde damals als MFA (Medizinische Fachangestellte) eingestellt in der Derma / Onkologie. Habe dann vom Arbeitgeber...

Mukki190589

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubskürzung wegen Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Dem Arbeitgeber ist es ja erlaubt, auf Grund der Elternzeit den Urlaub zu kürzen. Allerdings nur bei ganzen kalendermonaten. Wie ...

schbenny

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung und neue elternzeit

Hallo Meine Tochter kam am 06.01.2016 zur Welt. Meine elternzeit habe ich zum 27.06.2017 vorzeitig beendet, da wir einen Betreuungsplatz bekommen ...

lymue92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Prämienbezahlung im Aussendienst

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin in der 33. Schwangerschaftswoche und befinde mich seit Anfang November im Beschäftigungsverbot,das von Arbeitgeber...

kbustelodiaz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet