Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Welche Frist gilt?

Hallo Frau Bader, Ich habe einen Vertrag für eine Kinderbetreuung in einer Großtagespflege abgeschlossen in der zu der Kündigungsfrist steht, dass ...

Bluemoonmady

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater mit veim Kranken Kind, Arbeitgeber stellt Forderungen

Hallo, unsere Tochter ist am 10.01 geboren und hat einen schweren herzfehler gehabt! Am 17.07 wurde sie operiert. Mein Mann, mein Sohn und ich befind...

Naddel113

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Definition "Keine volle Erwerbstätigkeit"

Liebe Frau Bader, bei einer Frage weiter unten ist die Diskussion entstanden, ob man bei einem Vollzeitvertrag den kompletten Lebensmonat in Elternze...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bescheinigung über Elternzeit bei befristetem Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zu meinem - eher spezielleren Fall. Bei mir ist es so, dass ich mich aktuell in Elternzeit befinde. M...

NoraMein

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wohngeld in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wohne derzeit allein mit meiner 5 Monat jungen Tochter in einer 60m2 zwei Zimmerwohnung für 500 Euro warm. Ich habe ...

muttilie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach 2 Jahren und 4 Monaten verlängern

Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Ich habe damals nicht 2 Jahre festgelegt sondern 2 Jahre und 4 Monate . Ich dachte die Elternzeit geht erst nach den ...

Mirili27

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

Unser Mitarbeiter nimmt das Elterngeld einmal 4 Tage, dann einen Monat später wieder 4 Tage und dann wieder einen Monat später 11 Tage. Wir sind ein m...

Rehm

11 Antworten


Kann man Elternzeit nach Genehmigung um 2 Wochen verschieben?

Sehr geehrte Frau Bader, Kann man eine genehmigte Elternzeit um 2-3 Wochen nach hinten verschieben? Bis zum Eintritt der Elternzeit sind es noch 3 Mo...

Maria2412

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich habe meinem AG vor ca. 2 Wochen gesagt das ich schwanger bin. Soweit so gut es wurde zur Kenntnis genommem aber bzgl. Mutters...

Stoffi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Elternzeit und Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, Sie hatten mir bereits auf meine frage wegen urlaubsberechnung geantwortet, dass mein Mann für komplette monate die er in Elt...

Blue166

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt Vater im Ausland

Guten Morgen, der Vater meines 12 jährigen Sohnes lebt in USA. Er zahlt monatlich nur 230 Euro Unterhalt. Als ich ihm sagte, dass das nicht reicht, s...

heidel1972

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bedeutet die Kündigungsklausel im KiTa-Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem KiT-Vertrag steht folgende „Vertragslaufzeit und Kündigung“ „Der Vertrag gilt - vorbehaltlich der obrigen R...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geringere Bezahlung wenn ich in Elternzeit arbeite?

Hallo, ich brauche Ihren Rat. Ich befinde mich in Elternzeit, diese ist vorerst bis Mai 2019 beantragt. Mitte des Jahres will ich arbeiten gehen (d...

Muckelchen2017

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gefährdungsbeurteilung u. Mutterschutzgesetz

Guten Abend Frau Bader, Ich möchte Anfang der Woche meinem Arbeitgeber mitteilen,dass ich in der 7.SSW bin. Ich bin Kinderkrankenschwester in einem...

Nachtschwester811

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Rechte in der Elternzeit als Teilzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite als Teilzeit mit 28,5 Stunden in der Pflege. Ich arbeite unter der Woch...

Mareen77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet