Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhalt vom Kindsvater bei Unterbringung im Mutter-Kind-Heim

Sehr geehrte Fr. Bader ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass Sie mir hier helfen können : Ich habe in der Vergangenheit Unterhaltszahlungen vom...

Biggi.Rare

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld nach elternzeit

Hallo, Momentan befinden mein Partner und ich uns in Elternzeit, Er bezieht vom 16.12.17 - 15.02.18 Elterngeld. Nun ist volgendes passiert: mein Par...

Sanniii

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind kommt während verlängerter Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe meine Tochter im April 2017 geboren. Nun bekomme ich im August das zweite Kind. Bei meiner Tochter habe ich E...

Lisalein96

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 in Hessen und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Im März vergangenen Jahres lief in der Elternzeit mein Arbeitsvertrag aus. Seit Mitte Dezember bin ich arbeitslos gemeldet...

HannaFreitag

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich Elterngeld für unständig Beschäftigte?

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage, auf die ich leider in keiner Broschüre und im ganzen Internet keine Antwort finde: Ich arbeite im Medienber...

LMatia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich sollte ab 21.10.2018 wieder arbeiten gehen. Wir haben aber erst später einen Kitaplatz bekommen und benötigen noch Zei...

xeliara

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit arbeit nicht machbar

Hallo Ich bin momentan in elternzeit (bis dez.2019) und arbeite teilzeit bei meinem arbeitgeber. Ich hatte vor der schwangerschaft eine handversteif...

7jeanny

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fahrtkostenzuschuss

Hallo, meine Freundin (Flüchtlinge aus Syrien) lebt seit ca 2 Jahren in Deutschland. Ihr 3-jähriger Sohn geht mit meiner Tochter in den Kindergarten....

Donnerstag

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ständig meckernde untermieter

Guten Abend ihr Lieben!! So langsam reißt mir die hutschnur ... Aber nun zu unserer Situation: Wir wohnen zur miete in einem 6 Parteienhaus. Wir...

happiness

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo Frau Bader, Ich bekam im Oktober 2016 die Bestätigung das ich schwanger bin. Nach hin und her bekam ich im November das Beschäftigungsverbot....

Joschi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo. Mein Arbeitgeber hat mir BV geschrieben nach dem Krankenurlaub wegen ich bin Schwanger. Was bedeutet das? Was wird mein monatlich einkommen se...

Bokicvrk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschied bei Teilbeschäftigungsverbot?

Guten Abend! Gern möchte ich in Erfahrung bringen worin der Unterschied besteht bei einem Teilbeschäftigungsverbot das der Arzt ausstellt oder eben d...

-Velvet-

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsrechtliche Frage zur Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation: unbefristete Festanstellung als Abteilungsleiter in einem Unternehmen mit mehr als 15 Angestellt...

Baby22018

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was für ein Geld steht mir zu?

Hallo :) Ich habe vor einem halben Jahr eine Reha beantragt, mein Arbeitsverhältnis endete und ich bin aber aus dem AV heraus noch krank geschrieb...

Joesi25

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit und Teilzeitantrag

Hallo Fra Bader, ich habe bis Aug 2018 Elternzeit beantragt. (2 Jahre) Jetzt möchte ich gern meine Elternzeit um das dritte Jahr verlängern und dab...

Anna310

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie viel bekomme ich in der zweiten Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich bin zur Zeit in Elternzet und wir versuchen schwanger zu werden. Wie berechnet sich das Elterngeld in der zweiten Elternzeit, w...

Katja V.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer muss welche Schichten machen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber, bzw. mit der Stationsleitung. Ich bin nach der Elternzeit wieder in meinem...

Abby96

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert mit dem Urlaub im Beschäftigungsverbot?

Ich habe zum 18.12.2017 von meinem AG ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen. (Pflegeberuf) Entbindungstermin ist am 1.8.18. Was geschieht i...

Eli2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet