Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ende meiner Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in knapp vier Monaten endet meine zweijährige Elternzeit. Danach würde ich wieder in Vollzeit arbeiten müssen, da mir kein...

Bienelein1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit

Hallo Frau Bader. Ich bin bis Mitte September noch in Elternzeit und habe einen unbefristeten Vertrag. Bin aber zurzeit auf der Suche nach neuem Jo...

schwangere88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit zu Ende aber kind noch nicht im Kiga

Guten Tag, ich bin momentan in Elternzeit mit meinem Sohn und gehe nicht arbeiten. Er wird Anfang Juli 3 Jahre alt und wir haben einen kiga Platz ...

Beccy19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten in einer anderen Gemeinde

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird im März 3 Jahre und hat somit eig einen Anspruch auf einen Kindergarten Platz. Nun is es aber so das der einzi...

KathiKK90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich ab Geburt des Kindes EG?

Guten Tag, die EZ beginnt ja mit der Geburt des Kindes. Bekomme ich denn auch da nur noch einen Teil meines Gehalts (EG)? Oder wird da noch der Mutter...

Fleur 3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit TZ neue Schwangerschaft und BV

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit von meinem zweiten Kind. Diese würde ich zum 1.3.18 unterbrechen weil ich ein Beschäftigungsverbo...

JuneJune

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub von Vollzeit auf teilzeit

Hallo Frau Bäder Ich habe folgende Frage. Ich bin seit 2010 in meiner Firma (Vollzeit geschäftigste - 30 Tage Urlaub). Aus der Zeit gibt es noch ...

nicky-1205

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag Bezugsmonate des Elterngelds

Guten Tag, meine Freundin und ich haben Elterngeld beantragt - und zwar wie folgt: Sie: ab Ende des Mutterschaftsgeldbezugs und dann 12 Monate ...

NicolasHH

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist das mit Elterngeld bzw. Mutterschutz bei Zwillingen

Wie wir letzte Woche erfahren haben erwarten wir voraussichtlich Zwillinge. Meine Mutter kennt viele Paare mit Zwillingen und meinte, dass Zwillinge ...

Thomas2

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater bringt Tochter stets zu spät in den Kindergarten

Hallo Zusammen, der Kindsvater bringt unsere Tochter jede Woche nach dem Umgang 1x direkt in den Kindergarten! Ende der Bringzeit ist 8:30 Uhr! Er ko...

joggerin1960

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vollzeitkrippenplatz

Hallo Frau Bader Meine Tochter (1), geht seit Januar 2018 in die Krippe. Wir haben dort einen Vertrag über Betreuungszeiten von 07:30 - 16:00. Mein...

Anjarosi

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gemeinsamer anwalt mit dem ex??

Hallo, mein ex war beim anwalt und möchte nun das ich da mit hinkomme, halten sie das für sinnvoll? der unterhalt hat er berechnen lassen... se...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was ist eine Beistandschaft?

hallo frau bader, ich seit2 mon. getrennt, exmann stellt sich als armer schlucker da, brauche ich eine beistandschaft? was ist das genau?

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was ist nicht im unterhalt beinhaltet?

wir sind getrennt, seit2mon. unsere tochter kommt dieses jahr zur schule, der schulranzen kostete 200€ mein mann vollverdiener, ich nur450€ job-hat n...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung?!

Hallo Frau Bader, ich brauche einen Rat! Ich überlege, ob ich mich scheiden lassen soll...... ....mein Mann (fast 10 Jahre verheiratet) behan...

Maja1981

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe letztes Frühjahr eine Tochter bekommen und habe bei meinem Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit beantragt. Nun möchte ich gerne...

Sabine 2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Ausklammerung

Hallo, mir geht es um die Ausklammerung. Ich bin Beamtin und habe am 26.04.2017 meinen Sohn bekommen. Er ist nun 9 Monate alt und wir üben an Kind 2...

Litenmus

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet