Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Jugendamt tut nichts was kann ich tun

Meine Nachbarin hat ein 5 jährigen Sohn der kleine ist zur Zeit bei einem fremden Mann .und wenn sie da ist kommt sie nicht mit ihm klar .die Wohnung ...

Lauragubig

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wirkt sich Teilzeitarbeit auf das Elterngeld des 2Kindes aus

Hallo Frau Bäder, Können Sie mir weiterhelfen? Ich habe mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt mich etwas eingelesen und auch bei der zustän...

Sternschnuppe1988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindkranktage

Papa ist privat versichert Mama gesetzlich Die Kinder bei Mama mitversichert Wie funktioniert die Übertragung von kindkranktagen von Papa auf Mam...

Lovie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es möglich sich nur Teilzeit arbeitslos zu melden?

Hallo Frau Bader, Wir, mein Mann und ich haben uns gemeinsam entschieden fürs Kind dazu sein und dafür in Teilzeit zu arbeiten. Ich habe deshalb...

Glückszwerg

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit endet am 31.09.2018 und ich hatte eine Rückkehr in die Vollzeit mit meinem Arbeitgeber vereinbart. Aus...

Mika

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe ein paar Fragen rund um meine Elternzeit: 1.) muss mein Arbeitgeber mir das 3te Elternzeitjahr genehmigen, wen...

Rabenschnabelfortsatz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo, ich war vor der Geburt unseres Sohnes im Mai 2012 vollzeitbeschäftigt. Noch während der dreijährigen Elternzeit bin ich erneut in Mutterschutz ...

Chiara-Luisa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Februar 2018 endete meine einjährige Elternzeit. Bereits Mitte Februar stellte ich fest, dass ich erneut Schwanger geworden b...

mam17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bedeutet"fixe Betreuungszeit"?

Hallo, im Vertrag meiner Großtagespflge steht in der Vorbermerkung, dass die Plätze mit einem "fixen wöchentlichen Betreuungsumfang von 41 Stunden" an...

Maudi

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich meine Kinder mitnehmen

Ich bin seit 2 Jahren verheiratet und mittlerweile nicht glücklich. Wir haben eine Tochter die 20 Monate alt ist und ich bin in der 16 SWW. Ich lebe ...

Dess

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeitarbeit in Elternzeit beenden?

Hallo Frau Bader, Ich arbeite derzeit in Teilzeit während meines zweiten Jahres Elternzeit. Jetzt sind wir am überlegen ob ich die Teilzeit Tätigkei...

Sandra@123@

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überprüfen einer alten KiWoGe, kürzer

Sehr geehrte Frau Bader, Kann das Jugendamt sich auf eine mögliche Kindswohlgefährdung aus einer alten, abgeschlossenen Gerichtsverhandlung ein Jah...

LottiHase

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

hallihallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Versuche aber mich so kurz wie möglich zu fassen. Seit 3 Jahren bin ich von meinem mittlerw...

PocketCoffee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





ALG2

Ich bekomme ALG2, Welche Auszahlungen außer Kindergeld noch auf das Kind sein können?

KarinaWolf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist man im Mutterschutz krankenversichert?

Hallo Frau Bader , Ich habe noch eine Frage ,und zwar war ich bis zum Mutterschutz genau fünf Wochen von meiner Frauenärztin krank geschrieben . L...

AnnaNatalie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet