Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Verdienstausfall nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Aufgrund meiner Schwangerschaft darf ich nicht mehr an Bereitschaftsdiensten teilnehmen. Der Ausgleich vom Arbeitgeber für...

Mom1618

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehaltskürzung während und nach der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe für 2 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht. Diese endet am 15.08.18. Ich überlege, ob ich ein weiter...

Julali

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann der Partner aufteilen?

Hallo, ich finde dieses Elterngeld so wahnsinnig kompliziert... Mein Mann würde eigentlich nur einen Monat Elternzeit nehmen wollen, ich habe aber sch...

Jule2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verdienstausfall - Zahlung der KK steuerfrei?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in der 30SSW, bin chronisch krank und habe von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe für die Zeit ...

DerKeks84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun wenn man kein Krippenplatz bekommt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe sie können mir einen Tipp geben . Meine Elternzeit läuft zum Juni aus ( 1 Jahr beantragt ) dann wollte ich gerne ...

Tinchen8484

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld/Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hab noch einige Fragen zur Berechnung von Mutterschaftsgeld (Arbeitgeberzuschuss) und Elterngeld. Zum Mutterschaftsgel...

toffi4321

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zum Mutterschutzgesetz

Ich arbeite in der Personenbeförderung. Mein Frauenarzt hat bei mir mit fast 38 Jahren eine Zwillingsschwangerschaft festgestellt. Er hat mich als ...

Paradisebirds

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank

Guten Tag Frau Bader, Ich habe am 01.03. endlich wieder eine Arbeit aufgenommen. Nun habe ich die Befürchtung, dass mein Sohnemann krank wird. Au...

Surematu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeit - Pausenregelung bei 6,5 Stunden

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hätte 2 Fragen: Frage 1: Seit 1. März gehe ich nach der Elternzeit wieder arbeiten bei einem neuen AG. Da hab ...

Geli85

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Anrechnung von Bonuszahlungen vom Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich bin gerade in Elternzeit (1 Jahr bleibe ich zuhause) und werde bald eine Bonuszahlung meines Arbeitgebers erhalten, die sich au...

Sonnenblümchen0480

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV

Hallo Frau Bader, zur Zeit habe ich ein teilweißes BV, ich arbeite nur stundenweise an einzelnen Tagen pro Woche und noch ein paar andere berufsbezog...

Lina2018

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage kindkranktage

Ich muss zugeben ich kapier es nicht ganz... Die private Krankenversicherung muss doch gar nix bezahlen, wenn der gesetzlich versicherte Elternteil di...

Lovie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schriftliche Bestätigung eines Arbeitsvertrages

Guten Tag, Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Schriftliche Bestätigung eines Arbeitsverhältnisses bekommen. Nur wenn ich jetzt Schwanger werde...

ddiinnaa

3 Antworten


Schriftliche Bestätigung eines Arbeitsvertrages

Guten Tag, Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Schriftliche Bestätigung eines Arbeitsvertrages bekommen. Nur wenn ich jetzt Schwanger werden wü...

ddiinnaa

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Bemessungsgrundlage

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Höhe des Elterngeldes bei der Geburt eines zweiten Kindes innerhalb der Elternzeit bzw. während de...

Geßler LL

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Arbeitgeber mir den Urlaub streichen ?

Guten Tag Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mir eben mitgeteilt das er mir meine 30 Tage Urlaub aus dem Jahr 2015 gestrichen hat Fristgewährung 31.12...

Linnea Maus

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet