Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Muss ich zur Dienstversammlung mit Kind?

Hallo, ich habe eine dringende Frage: Ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin, arbeite daher 21 Std an 3 Tagen. Da ich alleinerziehend bin, habe ic...

HauptstadtBaby

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ablehnung Partnerschaftsbonus wegen Krankheit?

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich haben das Angebot der Elterngeldstelle Baden-Württemberg (L-Bank) für den Partnerschaftsbonus angenommen. Der ...

Philipp151085

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Kindergeld

Erst mal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten, es sind jetzt zwei unterschiedliche Antworten gekommen. Zum Verständnis für mich was genau so...

Haminayla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt und Hort

Mein Freund hat eine Tochter 6 Jahre war nicht verheiratet zahlt 300 Euro Unterhalt im Monat verdient 1200 Euro brutto und soll jetzt für die Hort geb...

Claudia H

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was beantragen und wo???

Hallo Frau Bader ich bin im dritten Mutterschutz Jahr dieser läuft 2.11.2018 ab. Habe einen Festvortrag im Bereich Teilbereichsleiterin wohne in Baden...

Haminayla

1 Antwort


Was muss ich beachten und beantragen???

Hallo ich bin im dritten Mutterschutz Jahr dieser läuft 2.11.2018 ab. (Habe zwei Jahre erst beantragt und dann versucht zu Arbeiten aber nur eine Woch...

Haminayla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meine Elernzeit zum zweiten mal verlängern?

Hallo Frau Bader, ich habe ursprünglich 1 Jahr Elternzeit beantragt und habe dann meine Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängert. Mein Arbeitgeber ...

Tatütata

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich weiterhin krank geschrieben werden 18ssw?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schon vor Beginn der ssw krank geschrieben. Bin mittlerweile in der 18 ssw, befinde mich bis 29.3 in einer Tagesk...

Zusan

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag endet in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich hab Ende März letztes Jahr meine Tochter bekommen und bei meinem Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit beantragt, was auch genehmigt wu...

Quenn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit bis zum 8. geburtstag

hallo Frau Bader, Ich habe bei meinem zweiten Kind (*2011)nur 2, 5 Jahre Elternzeit genommen. Kann ich die verbleibenden 6 Monate noch bis zum 8. G...

blessed2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich in der Elternzeit den Arbeitgeber wechseln?

Hallo Frau Bader, meine Frau erwartet Ende März unser erstes Kind. Ich möchte als Vater gerne im Juni einen Monat Elternzeit nehmen. Diese könnte s...

derda1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld/Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, hier noch einmal meine Fragen in allgemeiner Form. Sollte Ihnen noch etwas zu spezifisch sein, teilen Sie mir bitte mit, welc...

toffi4321

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtdienst

Hallo Frau Bader, ich arbeite im Nachtdienst und möchte noch ein Kind. In der Schwangerschaft müsste mein AG mir ja einen anderen Arbeitsplatz anbi...

Opla

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in EZ, welche Steuerklasse

Hallo Wenn ich bei einem anderen Arbeitgeber TZ in EZ arbeiten möchte, brauche ich dann eine weitere Lohnsteuerkarte oder kann ich meine Lohnsteuer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Liebe Frau Bader

Ich kann nicht, wegen eines Beschäftigungsverbotes, im Bereitschaftsdienst arbeiten. Mein Arbeitgeber verweigert mir die Zahlung der Gelder, weil ich ...

AnkaSybille

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich 3 Jahre Elternzeit zu beantragen und davon die letzten beiden Jahre Teilzeit zu arbeiten? Das erste Jahr wä...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergarten vor Antritt kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, heute ist der 08.03.2018, vor genau 1 Woche am 01.03.2018 haben wir den Kindergartenvertrag unterschrieben (für die Aufnah...

8888

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Jahr Elternzeit oder Teilzeit vereinbaren?

Liebe Frau Bader, im Juli enden mit dem 2. Geburtstag meiner Tochter meine zwei beantragten Jahre Elternzeit. Ich arbeite bereits wieder in Teilzeit ...

Karin32

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet