Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie vor Ende der Elternzeit kündigen?

Guten Tag, Folgende Situation: meine Elternzeit läuft bis Ende September. Nun habe ich ein Jobangebot, welches ich sehr gerne annehmen möchte. Dies...

Babycito

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviele Std zur Verfügung stehen

Guten Tag Frau Bader, Ich fand bereits eine Frage hier mit demselben Inhalt, allerdings 12 Jahre alt. Da die Rechtslage sich geändert haben könnte, f...

Elenor

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsschutz während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine arbeitsschutzrechliche Frage während der Schwangerschaft: Das Unternehmen (ca. 500 MA international), für d...

peanut19

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderkündigungsrecht

Hallo Frau Bader, unsere Kindertagesbetreuung (2 Tagesmütter) schließt leider, auf Veranlassung des Trägers. Wir haben eine fristgerechte Kündigung...

Minexl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter krebs, Vater arbeitet Montage, Kinderbetreuung

Hallo, ich bin geschieden und habe 2 Kinder, 9 und 12 Jahre alt ...sie leben bei meiner Exfrau, wir sind beide Erziehungsberechtigte. Jetzt hat die Mu...

Naloe72

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie lange Elterngeld nach Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader. Ich habe eine Frage, da ich es evtl falsch verstanden habe. Ich bekomme demnächst Mutterschaftsgeld und den Rest aufgestockt v...

Späti79

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr nach Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage ich arbeite seit 15 Jahren in einem Betrieb. 2009 bin erstmals in 3 jährige Eltern Zeit nach der Geburt meine ersten Tocht...

ESLESTE

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Mutterschutzlohn

Sehr geehrte Frau Bader, vorab herzlichen Dank für Ihr Engagement in diesem Forum! Unser erstes Kind ist da, das Zweite soll bald folgen. Die Nat...

frischli

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Bemessungszeitraum Gewerbeabmeldung

Liebe Frau Bader, ich bin hauptberuflich im Angestelltenverhältnis tätig und betreibe nebenbei ein Kleingewerbe, welches allerdings seit einigen Jahr...

Sophie-Isis

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld - Krankheit wegen Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader und auch alle Anderen, ich habe gelesen, dass nach 6 Wochen Krankheit wegen der selben Krankheit, das Krankengeld greift. ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsform und Beiträge anderer Foristen

Liebe Leute, Es ist mal wieder so weit: Kampf den Menschen, die sich hier ohne Nachweis eines Jurastudiums oder anderer angemessener Qualifikation an...

cube

4 Antworten


In Elternzeit wieder schwanger, wie geht es finanziell weiter?

Hallo Frau Bader, bin momentan in Elternzeit, diese endet am 06.07.18. Habe zuvor Vollzeit in einer Arztpraxis gearbeitet. Bis Juni 2018 habe ich eine...

Judi82

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ich nach 2 Jahren Elternzeit um ein paar Monate verlängern?

Hallo Frau Bader, kann ich meine Elternzeit nach 2 Jahren auch nur um 2-3 Monate verlängern? Oder muss ich um ein weiteres Jahr verlängern (also au...

Anna_1982_2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss Mutterschutz/Elternzeit beenden

Sehr geehrte Damen und Herren, für mein erstes Kind erhalte ich noch ElterngeldPlus bis zum 18.06.2018. Ich befinde mich nun in einer erneuten...

JuliaR91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung ferien

Hallo FrauBader, ich bekomme unterhalt mein ex will unsere tochter währ 10 wo ferien ca 2 wo nehmen ich kann 3 wo url nehmen. wer bez 20€ inkl tag...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und evtl. Verlängerung - allgemein

Guten Tag Frau Bader, 1. Ich habe eine Frage zum Elternzeitantrag. ET ist der 14.5. Und Elternzeit beginnt ja ab Geburt. Ich hatte erst gedacht n...

MamaMitHerz2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Schulgeld weiter verlangt werden bei BV in Schwangerschaft

Meine Tochter hat im September 2017 mit einer Physiotherapie-Fachschule begonnen. Kurz nach beginn hat sie eine Schwangerschaft festgestellt. Bis Mitt...

AsHe

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindkrank-Tage

Hallo Frau Bader, ich muss etwas Klarheit für mich schaffen, da ich aktuell wieder drei Tage kindkrank geschrieben wurde und es grade mal März ist...

smarties85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet