Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


450€ Job im bezugsfreien Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe vor 1 1/2 Jahre Elternzeit zu beantragen. Jetzt bin ich am überlegen das Elterngeld entweder nur für ein Jahr zu beziehen o...

fernandez_2018

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Punktuelle Gehaltserhöhung im BV?

Sehr geehrte Frau Bader, ein Großteil meiner Kollegen bekommt im Mai eine Gehaltsanpassung/ erhöhung. Ich würde diese, wenn ich arbeiten würde auch b...

Diddiana

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel 2 Kind mit BV

Schönen guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können etwas Licht in meine Situation bringen. Ich bin seit dem 24.06.17 mit unserem ersten Sohn noc...

Kathy8787

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Elternzeit

Liebe Frau Bader, es geht um die Beantragung der Elternzeit für meine Zwillinge. Sie sind das 3. + 4. Kind in unserer Familie. Aus den vorausgeh...

TeAnau

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hauptjob 40 std Woche Nebenjob 45std Monat in der ss erlaubt?!

Hallo, ich habe momentan ein Hauptjob mit 40 std die Woche festgehalt und Nebenjob mit 45 std im Monat, habe gelesen das ich in der ss nicht mehr als ...

Janina742

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


geringe Teilzeit in Elternzeit/ -geldbeuug

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich kurz vor dem Mitterschutz mit meinem 2. Kind. Vor ein paar Tagen hatte ich ein längeres Gespräch mit mein...

Mia1985

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann müssen wir das Elterngeld und Elternzeit beantragen

wenn mein Freund den 1 Monat Elternzeit nehmen möchte wann muss er dann das Elterngeld beantragen? sie Elternzeit muss er 7 Wochen vor Beginn beim Arb...

buxbaum18

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld- 450€ Nebenjob- Kürzungen?

Hallo ich muss noch einmal eine Frage stellen, da ich die Elterngeldstelle heute nicht erreicht habe Ich habe am 1.6.17 meinen Sohn geboren. Habe E...

blubb09

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf alte Arbeitsplatz

Guten Tag! Hat man eigentlich Recht auf sein alte Arbeitsplatz,oder nicht? Mit freundlichen Grüßen

Anna26

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



neues Elterngeld während Elterngeld Plus Zeit

Sehr geehrte Frau Bader, im Juli 2018 läuft meine Elterngeld Plus Zeit aus, da unsere Tochter ab 01.08.2018 in die Kita geht. Da ich erneut schwan...

Meikchen85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, ich befinde mich im sechsten Monat der Schwangerscgaft mit meinem dritten Kind. Ich bin seit 4 Wochen krank geschrieben, da ich seh...

mamacita78

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschläge bei der Elterngeldberechnung

Hallo Frau Bader, ich bin Krankenschwester und bekam im Bemessungszeitraum über meinen Grundlohn hinaus einige Zulagen, sowohl steuerfreie, wie Sonn-...

Stelli

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzweifelt am Elterngeldantrag... Verschiebetatbestand

Hallo, ich verzweifel schon länger an diesem Elterngeldantrag... Ich finde ihn dermaßen kompliziert und unverständlich, dass ich jedes Mal heulen kön...

Mariakaefer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld bei verschiedenen und mehreren Wohnsitzen

Guten Tag Frau Bader, ich viele ähnliche Fragen gefunden, aber keine genau zu meiner Problemstellung passenden. Deswegen möchte ich gerne meine Fra...

MrZweigelt

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebengewerbe während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 2 Jahre Elternzeit und werde nach 19 Monaten wieder in Teilzeit (25 Std.) arbeiten gehen. Das Elterngeld wollte ...

Happily

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob während der Elternzeit

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und ich bin bis zum 3.Lebensjahr in Elternzeit. Darf ich einen Nebenjob machen. Also so ca. 12 Std die Woche/...

Davide27

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet