Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld & Elterzeit nach Rückkehr als Expat?

Hallo Frau Bader, Ich werde im Sommer von meinem 4-jährigen USA Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurückkehren. Ich habe einen Expatvertrag bei d...

Mamamax2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Partnerschaftsbonus und Resturlaub aus Vollzeit

Hallo Frau Bader, ich habe noch 20 Tage Urlaubsanspruch aus Vollzeitarbeit aus meiner Zeit vor BV und Mutterschutz. Ich plane während meiner 3-jähri...

lila055

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit Kündigen

Hallo, wie kann ich eine Teilzeit Regelung die im Elternzeit Antrag vermerkt ist kündigen sodass ich weiter in Elternzeit bin? BSP: 15 Monate Elte...

MariaPia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Telearbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach zweieinhalb Jahren Elternzeit wieder zu meiner Arbeit zurückkehren. Ich war Beamtin im öffentlichen Dienst be...

Justbeme78

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Chef mir die Provision und den Firmenwagen streichen?

Hallo, aktuell arbeite ich im Vertrieb, da bei uns der Kunde im Vordergrund steht, habe ich manchmal Termine zwischen 05:00 Uhr und 08:00 Uhr. Mei...

HolladieWaldfee18

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verjährung Mutterschaftsgeld und Jahressonderzahlung

Hallo Frau Bader! Ich hoffe, Sie haben einen schönen Urlaub am schönen Gardasee verbracht. Das Wetter hier ist aber momentan auch sehr schön! :o) Be...

Vicky167

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater soll ausziehen, weigert sich aber

Hallo Frau Bader! Es geht um folgendes....mein Partner und ich, nicht verheiratet, haben zusammen 2 Kinder, 12 und 5 Jahre alt. Ich möchte mich ...

BiaKM

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim zweiten Kind während Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Juli 2016 ist unser Sohn geboren. Über einen Zeitraum von einem Jahr nahm ich Elterngeld in Anspruch; Elternzeit jedoch von dr...

tina_k

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Zwillinge

Guten Tag, sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 27.01. diesen Jahres Zwillinge bekommen. Vorher habe ich 50 % gearbeitet. Ich habe vom 02.06.18 ...

MamiinSorge

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit

Guten Abend, ich hätte Fragen zum oben genannten Thema. - was wenn ich die im Elternzeit Antrag vereinbarte Teilzeit nicht wahrnehmen kann. Eltern...

MariaPia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe das sie bei meiner Fragestellung kurz und knapp eine Antwort für mich haben. Der Kindergarten meines Kindes plan...

ZweifachMama06.12

24 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit im zweiten Jahr

Ich arbeite seit über 20 Jahren beim gleichen Arbeitgeber und wir haben weit mehr als 200 Mitarbeiter. Nun möchte ich 15 Stunden die Woche im zweiten ...

PUSCHL0102

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ein Jahr in Vollzeit Weiterbildung/ Unterhalt aussetzbar?

Guten Tag. Folgender Fall: Ein Mann mit zwei Kinder aus erster Ehe, die er über den eigentlich fälligen Betrag der D. Tabelle hinaus unterhält. ...

Blömsche

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit keine Provision mehr

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte einmal Ihre Meinung zu meinem Problem wissen. Ich war von November 2016 bis 28.02.18 in Mutterschutz/Elternzei...

happymom86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt

Meine Kollegin hat ein Jahr EZ beantragt. Sie will danach 15 Stunden arbeiten. Sehe ich es richtig, dass sie mit dem Chef ein neues Gehalt verhandel...

blue-pearl88

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuererklärung

Hallo,muss ich eine Steuererklärung abheben,wenn ich Mutterschaftsgeld erhalten habe und ich sonst keine abgeben habe? und wo genau trage ich es dann ...

Annee

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1

Ich würde gern nach Elternzeit von 3 Monaten in einem neuen Job anfangen.ich habe 3 Jahre vorher gearbeitet.wenn ich beim neuen Arbeitgeber in der Pro...

Annee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet