Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhalt und KITA Beitrag

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat ein Kind aus einer früheren Beziehung. Unser gemeinsames Kind kommt jetzt in den Kindergarten. Wird der KITA-B...

Lisa887

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann darf der Arzt noch ein Beschäftigungsverbot ausstellen

Guten Morgen Frau Bader, In meinen letzten beiden Schwangerschaften hatte ich leider eine Schwangerschaftsdiabetes, die nur sehr schwer einzustelle...

misses-cat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Gehalt im Beschäftigungsverbot versteuert?

Liebe Frau Bader, folgende Ausgangssituation möchte ich vorwegstellen : - 1. Kind im Dez 2016 geboren - Elternzeit bis Ende Februar 2018 in Anspr...

sven6321

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang Vater Baby

Guten Tag, mein Partner hat bereits ein Kind aus einer früheren Ehe. Es übernachtet regelmäßig bei uns, seit dem Zeitpunkt der Scheidung, also seit...

luna1990

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verdienstausfall durch Tagesmutter

Vielen Dank erstmal für die Antwort von letztens zwecks Kitaplatz Ablehnung. Nach den der Kitaplatz uns tel. abgesagt wurde wartete ich nun auf et...

nociolla

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was machen bei eventueller Kündigung nach der Elternzeit

Ich arbeite seid Januar 2017 bei einem Unternehmen. Ab Januar 2017 habe ich ein Praktikum gemacht, das mir als probezeit angeboten gerechnet wurde. I...

Bijoumaus

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe für Kind 1 dreijährige Elternzeit bis Anfang Oktober 2020 beantragt und beziehe Elterngeld auf zwei Jahren. Aller Voraussi...

mary895

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderzuschlag und Elterngeld

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wie sich das mit dem Kinderzuschlag rechnet. Wie wird dabei Elterngeld und Kindergeld berücksichtigt ? Ve...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bewerben trotz schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, ich glaube ich bin wieder schwanger (ungeplant). Ich wollte im August eine Ausbildung zur Sozialassistentin beginnen und der TE wäre...

njina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gefährdungsbeurteilung Studentin

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin Studentin und für mich gilt seit dem 1.1.2018 das Mutterschutzgesetz, welches leider an meiner Universität noch nich...

Kincess87

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht bei Kindergärten die kranke Kinder betreuen

Hallo, Meine Tochter geht seit Januar in den Kindergarten. Und seit Januar ist sie fast dauerkrank. Unser Kindergarten nimmt Kinder an die offensic...

Hanarija

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwalt oder Beistandschaft

Hallo Frau Bader, Wir streiten gerade mit unseren Anwälten über die Höhe der Unterhaltszahlungen. Nun wollte meine Anwältin vors Gericht, da die Ge...

silvic

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV und Krankenhaus

Hallo Frau Bader, bin seit Schwangerschaftbeginn im indivividuellen Beschäftigungsverbot mit strenger Bettruhe. Zu Beginn lag ich eine Woche im K...

Zottelbär17

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag läuft ab und nun schwanger

Hallo Frau Bader Ich habe folgendes Problem Hab heute erfahren das ich schwanger bin müsste ca in der 5.ten Woche sein Nun mein Problem ich hab...

Jackylina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Liebe Frau Bader, gerne würde ich wissen wollen, wie lange man Arbeitslosengeld 1 erhält. Meine EZ neigt sich dem Ende und ich werde nicht mehr bei...

Blume85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beziehungsintolerant durch falsche Begutachtung

Hallo Fr. Bader...nach 7 Jahren emotionaler Gewalt durch meinen Ex Mann ist er vor 3 Jahren ausgezogen weil ich ihm nicht das halbe Haus das ich mit i...

M.H.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Arbeitgeber das?

Hallo Frau Bader, nach der Elternzeit meiner 1. Tochter ging ich seit Jan ´17 Teilzeit arbeiten. Hier wurde ein Änderungsvertrag abgeschlossen, der b...

blacluc

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abrechnung Elterngeld und freiberufliches Einkommen

Hallo Frau Bader, ich bekomme Elterngeld noch bis 6.12.2018. Nun hab ich zwei Fragen: 1. Wenn ich ab 7.12.2018 wieder Rechnungen ausstelle und d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Liebe Frau Bader, Folgendes Anliegen: Meiner Freundin, derzeit in Elternzeit, wurde eröffnet, dass das Unternehmen sie zum Ende der Elternzeit bzw...

JaSt86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungdes Beschäftigungsverbotes

Hallo, ich bin in der 7. Woche schwanger und arbeite zur Zeit in Teilzeit. Ab Mai soll ich für 6 Monate auf Vollzeit gehen. Der Vertrag für den v...

Xperia

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet