Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ich noch die Steuerklasse wechseln?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet und erwarten jetzt Nachwuchs (voraussichtlicher ET 15.1.2019) Ich möchte dann für ...

Laraha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind zieht von Mutter zu Vater

Sehr geehrte Frau Bader, mein LG hat 2 Kinder (11 und 15 Jahre), die beide bei der Mutter wohnen. Zu der Kindsmutter haben wir ein wirklich ausgeze...

Cappy2408

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich bin mit unserem zweiten Kind Schwanger :-) Ich habe bei Bekanntgabe der ersten Schwangerschaft sofort ein Beschäftigungsve...

kakicity

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld für Geschwisterkind

Hallo Frau Bader, es freut mich hier die Möglichkeit zu haben Fragen an Experten zu richten. Unser Sohn kam am 25. September 2017 zur Welt. Mein...

Lexa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo kann mein Partner, wir sind nicht verheiratet haben aber gemeinsames Sorgerecht, ohne meine Zustimmung mit meinem Sohn in den Urlaub fahren? Vie...

AA19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss mein AG meine Urlaubstage auszahlen ?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage ... ich bin seit Anfang Januar im BV und meine Elternzeit beginnt im Juni . Meinen Urlaub für dieses ...

Mommy072018

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV gleich nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich muss am 15 Juni 18 wieder Vollzeit arbeiten. Ein Teilzeitarbeitsverhältnis wurde mir bereits abgelehnt (unter 15 beschäftigte...

Eugenja

0 Antworten


BV gleich nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich muss im 15 Juni 18 wieder Vollzeit arbeiten. Ein Teilzeitarbeitsverhältnis wurde mir bereits abgelehnt (unter 15 beschäftigte...

Eugenja

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 Euro job elternzeit kündigung

Hallo Ich habe am 4.1.18 meinen Sohn geboren Habe vor meinem mutterschutz in einem 450 Euro job gearbeitet Insgesamt 5 Jahre Und wollte jetz...

Katharina1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir Mutterschaftsgeld beim Arbeigeber zu?

Hallo Frau Bader, Ich bin während der Elternzeit schwanger geworden aber diese rechtzeitig beim Arbeitgeber rechtzeitig beendet um Anspruch auf Mutte...

Miki88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dringend rat gesucht

Guten Tag, ich bin in der 8ssw und arbeite vollzeit bei sarriva in der postzustellung. Mein Chef weiß mittlerweile auch Bescheid, jetzt rief er mich g...

J.dursun

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ablehnung tz in ez

AG beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter Arbeitsvertrag seit September 2014 Geburt Kind 1 1.7.15 Elternzeit bis 30.6.17 (TZ in ez mit 25h/Woche von 0...

Lovie

3 Antworten


Klage Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, Der Kindsvater hat ganz aktuell Klage wegen Umgangsrecht eingereicht obwohl er Umgangsrecht hat. Unser Sohn wird im Juli z...

Snowdiva

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld und schwanger

Hallo ich beziehe derzeit alg I wie verhält es sich den zwecks elterngeld? Können Sie mir da weiterhelfen. Wie wird das alg angerechnet zum elterngeld...

Melly90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld bei Verdienst in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich übe 2 Tätigkeiten aus, davon eine mit sehr geringer Stundenzahl. Elternzeit möchte ich nur in dem umfangreicheren Job ne...

luvi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht wieder zurück bekommen/einklagen

Hallo,ich hatte von Geburt an alleiniges Sorgerecht für meinen kleinen Sohn (der große hat einen anderen Vater).Gekümmert hat sich der Vater von m.S.n...

Micele

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag in Elterzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich im zweiten Jahr der Elternzeit und habe von meinem AG einen Aufhebungsvertrag zu Ende Juni angeboten bekommen, d...

zwergenmama123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet