Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Umzug ohne Zustimmung des Vaters?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einige Fragen bezüglich meines Umzuges mit meiner Tochter zu meinem neuen Partner. Meine Tochter wurde 2010 ge...

Andrea2410

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Hallo Frau Bäder, laut meinem Vertrag lautet meine Kündigungsfrist 4 Wochen abweichend von Paragraph (fällt mir gerade nicht ein :)). Ich bin schon...

JaSt86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss ich über Schwangerschaft dem AG bescheid geben?

Hallo Frau Bader, Ich arbeite momentan in Vollzeit als Bäckereiverkäuferin. Ich bin in der 22 SSW. Ich habe einen Arbeitsvertrag bis zum 15.06.18....

sevarhon

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus und zweites Kind

Liebe Frau Bader, Ein tolles Forum hier! Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Meine Tochter ist am 11.4.18 geboren. Ich werde gleich nach dem ...

Doratotti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt Selbstbehalt mit Kind im Haushalt

Hallo. Ich hab eine Frage. Und zwar muss mein Freund Unterhalt zahlen für sein ältestes Kind. Ich weiß dass der Selbsterhalt bei 880 Euro sind bei sei...

Pupsi29

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jahre Elternzeit( 1.Jahr Elterngeld, 2.Jahr Teilzeit)

Hallo, nach den tolllen Tipps hier habe ich beschlossen 2 Jahre Elternzeit zu beantragen. Das Elterngeld soll im ersten Jahr komplett ausgezahlt wer...

Bran

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich allein die Geburtsurkunde beantragen

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit im 7. Monat schwanger. Das Baby soll im August zur Welt kommen. Leider bin ich derzeit noch verheiratet, jedoc...

yvinchen04

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sperre beim Arbeitsamt?

Hallo, ich kann nach meiner Ez nicht zurück zu meinem Ag da ich den Vertrag nicht erfüllen kann. Wollte 3Monate vor Ende der Ez kündigen und mich beim...

dead

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld in Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Ich bin Mama von 2 Jungs (08/2012 und 02/2014). Ich hatte Elternzeit für den Ältesten für die erste 2 Jahre genommen, dann 2 Jahre f...

VeronikaFunk

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Private Pflege im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe heute erfahren das ich schwanger bin und durch meinen Frauenarzt direkt ein absolutes Beschäftigungsverbot erhalt...

Sinah89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Urlaubsregelung

Liebe Frau Bader, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage. Mein Mann hat 24 Urlaubstage im Jahr. Im Dezember hat er für dieses Jahr im Juli ...

OliviaÖl

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



FreeStyle Libre

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen. Bis zum Ende der SS muss ich täglich 9 mal BZ-messungen durchfü...

Annemarie_79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei welchem AG beantragen?

Hallo Frau Bader, wir erwarten im September 2018 unser 3. Kind. Meine Frau hat bei AG1 in Vollzeit unbefristet gearbeitet. Nach Geburt (21.12.20...

jaderandi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich habe ein paar Fragen ich hoffe sie können mir da weiterhelfen. Ich bin in der 14 ssw und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen. Mein Arbe...

tedua

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


muss der komplette Urlaub vor dem MS-Beginn genommen werden?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage wegen meinem Urlaub. Ich gehe am 22.9 in MS. Muss ich meinen kompletten Jahresurlaub (30Tage) davor genommen ...

!Erdbeerfee!

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Kind - Elterngeld?

Liebe Frau Bader, vielen Dank zunächst einmal für Ihr offenes Ohr und Ihre Mühen! Ich stehe noch ganz am Anfang meiner dritten Schwangerschaft. ...

FroggyMan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld/Arbeitslos

Sehr geehrte Frau Bader! Vielleicht können Sie mir helfen? Zum 1.6. habe ich meinen Arbeitsplatz gekündigt wegen eines Umzugs. Ab da erhalte ich...

Mahale

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet