Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ungepflegtes/Unsicheres Garten Gelände im Kindergarten

Guten Tag In dem Kindergarten meines Sohnes gehen öfters Beschwerden ein, bezüglich des Gartens. Dieser ist sehr groß und mit vielen Brennnesseln b...

Mama1179

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob während elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Und zwar verdiene ich mir seit ende April circa 148 Euro neben dem Elterngeld dazu. Wie muss ich vorgehen mit der Elternge...

Caro2906

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich erkläre Ihnen erstmal kurz meine Situation. Ich habe meine Tochter letztes Jahr im Juni zur Welt gebracht. Davor war ich im...

SunshineBaby1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo Frau Bader

Ich war bis Juni 2017 beschäftigt (befristete Beschäftigung). Ab Anfang Juni bis zum Beginn des Mutterschutzes habe ich Krankengeld von der Krankenkas...

Masa.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kurwochenende

Hallo nochmal! Nein, keine AGB. Es war nur eine Seite und weit und breit keine AGB oder ähnliches. Was meinen Sie, wie stehen meine Chancen? Vi...

LuMa2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob trotz Berufsverbot ?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich arbeite in einem Kindergarten und habe ein Berufsverbot aufgrund eines fehlenden Schutzes gegen Ringelröteln bekommen. ...

Madame Grün

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag zu Frage am 15.5.

Sehr geehrte Frau Bader, Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie schrieben, dass eine Möglichkeit die Verlängerung der EZ sei. Kann ich diese schrift...

Ivilii

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie beantrage ich Eöterngeld Plus richtig?

Guten Tag Frau Bader, zu meiner Frage folgendes: Ich fange zum 1.6 ein neues Beschäftigugsverhältnis für 90std/Monat an. Mein Sohn wurde am 1.9.2...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


darf Arbeitgeber das machen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte nach der Geburt meines Sohnes im Dezember 2016 21 Monate Elternzeit beantragt, diese habe ich mit Einverständnis...

xeliara

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kurwochenende

Vielen Dank für Ihre Antwort! In den Unterlagen Stand nichts zu Stornobedingungen oder ähnliches. Ich habe nur den Anmeldebogen mit dem Programm und d...

LuMa2011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldkürzung wegen bipolarer Störung?

Aufgrund einer fehlgeburt im august '17 erlitt ich im Dezember einen Zusammenbruch(burnout+ Depressionen) Seit Dezember '17 bin ich krankgeschrieben ...

Francpepsi

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit/Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Im Oktober '16 ist mein erstes Kind geboren...ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, diese endet Mitte Oktober 2018. Ich ...

Ivilii

0 Antworten


Verlängerung Elternzeit/Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Im Oktober '16 ist mein erstes Kind geboren...ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, diese endet Mitte Oktober 2018. Ich ...

Ivilii

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusatzfrage Ablehnung tz in ez

Entschuldigung, ich habe noch eine folgefrage. Was passiert, wenn ich keinen Alternativen Job finde und der AG sich schlichtweg weigert, mich einzu...

Lovie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet