Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nachfrage zu 3.5.2018 Sperre beim Arbeitsamt

Hallo, ich habe eine 75% Stelle im Schichtdienst, Altenpflege, und nur morgens eine 5 Std Betreuung für mein Kind. D.h ich kann meinen Arbeitsvertrag...

dead

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsvorbereitungsklasse ablehnen

Guten Tag, Frau Bader. Unsere Kinder besuchen eine kooperative gesamtschule in Hessen. Wahrscheinlich müssen sie nach der 6 Klasse auf den Hauptschul...

Jack Sparrow

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe eine Tochter mit fast 10 Monaten. Die Elternzeit beträgt 1 Jahr und endet am 26 Juli 2018. Ich bin momentan wieder s...

Mellymel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter- / Vaterschutz

Hallo Frau Bader, Ich möchte meinen Mutterschutz auch in Schweden bei meinem Freund verbringen. Habt ihr Erfahrung damit, was für Rechte der Mann...

Birgit81!

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung nach Krankengeldbezug

Liebe Frau Bader, wegen einer extremen hyperemesis in meiner Schwangerschaft war ich mehrere Monate diesen Jahres krankgeschrieben und habe Krankenge...

JuliaSchnee

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Sonderzahlung

Liebe Frau Bäder, in meiner bevorstehenden Elternzelt erhalte ich für die geleistete Arbeit in 2018 einmal ein anteiliges Weihnachtsgeld und zum an...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich stehe derzeit in Arbeitsverhältnis bei einem Zeitarbeitsunternehmen seit September 2013. Am Ende des Jahres 2015 bin i...

Zsani0227

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Kündigung durch den Arbeitgeber nach der Elternzeit. Ich lese immer 2 verschiedene Varianten und bin mir...

Charlotte!

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Pflichten

Okay ich wollte einen fachlichen Rat dann stelle ich die Frage noch mal konkreter: habe ich als Partnerin die Pflicht auf das Kind aufzupassen wenn ic...

Baby1912

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft innerhalb Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin noch bis zum 19.10 in Elternzeit. Mein Elterngeldbezug endet jetzt im Mai mit dem 1. Geburtstag meines Sohnes. Nun bin ic...

Summer678

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Mutterschaftsgeld steht mir zu?

Guten Tag Frau Bader, folgender Sachverhalt. ich bin bis 30.11.2018 in Elternzeit mit Kind 1 und aktuell schwanger mit Kind 2. Mein neuer Mutterschut...

Kornblume2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit man Samstag

Liebe Frau Bader, Ich bin am verzweifeln: nicht nur das mir die Beförderung weggenommen wurde als ich meinen Arbeitgeber mitteilte, dass ich schwan...

Kristinchen007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung

Guten Tag Frau Bader Ich bin neu hier und weis nicht, ob ich hier richtig bin bzw. ob sie mir meine Frage beantworten können. Es geht um eine Be...

Mai312016

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Geld bei Kindern mit 14 Monaten abstand

Hallo, So wie es aussieht bin ich erneut Schwanger (geplant). Ich habe es nach Möglichkeit nah aneinander geplant um ein Optimum an Elterngeld zu ...

Schnuppel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vormieter Raucher, Ausstieg Mietvertrag

Hallo Frau Bader, wir sind mit Baby und 2 Kleinkindern gerade umgezogen. Leider merken wir jetzt erst dass die ganze Wohnung mit kaltem Rauch belaste...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ändert sich die Düsseldorfer-Tabellenstufe?

Guten Morgen, wir nehmen an: Mann ist Vater zweier Kinder aus erster Ehe, zahlt Kindesunterhalt nach Tabellenstufe 2. Nachehelicher Unterhalt wird...

Elaine89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Im Oktober 2018 erwarten wir unser drittes Kind. Nun würde ich gern wissen, ob und ggf. wieviele Jahre Elternzeit ich bei...

Mozart0302

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Situation bezüglich meines Stiefsohns, 9Jahre. Ich lebe mit dem Vater des Kindes zusammen und wir haben auch noch ...

Baby1912

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet