Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt und nun um ein drittes Jahr verlängert. Muss ich dies noch jemand m...

hupsi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anpruch auf Arbeitslosengeld nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine ganz konkrete Frage. Bald werde ich kein Elterngeld plus mehr bekommen. In meiner Elternzeit ist meinen befristeten V...

Veritora

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie oft darf man die Elternzeit verlängern?

Guten Abend, Wie oft darf man die Elternzeit verlängern? Bzw. Darf dann der Arbeitgeber die Verlängerung aus betrieblichen Gründen ablehnen? Oder is...

RE-X

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausgleichszahlung in Stillzeit laut neuem MuSchuGesetz

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich in folgender Situation: Mitte Juli werde ich nach 12 monatiger Elternzeit wieder in die Arbeit als Krankens...

DortmundLady124

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was steht uns zu?

Guten Tag Frau Bader, Ich hätte eine wichtige Frage zum Thema "finanzielle Unterstützung in der Schwangerschaft". Ich, w. 28 Jahre alt bin in de...

MelanieH90

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


stundenweise Arbeiten trotz Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist bekannt, dass ich auf die Schutzfrist vor der Geburt meines Kindes verzichten kann soweit ich es ausdrücklich erkl...

etud123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wir die zeit mit Elterngeld plus angerechnet?

Hallo, ich war 1-5LM vollzeit daheim. Vom 6- 16LM arbeite ich teilzeit mit elterngeldplus. Mein mann war 2+3LM daheim und 6-16 LM arbeitet er in teilz...

JHeinz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Rueckkehr aus dem Ausland

Hallo Frau Bader Ich werde mit meinen Mann (english national), Sohn 5 Jahre und Tochter 5 Monate ab August wieder nach Deutschland ziehen. Ich habe...

ynnoc23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elternzeit

Hallo, Ich Habe zwar 2 Jahre Elternzeit beantragt (also bis 19.06.2019), fange aber doch früher wieder an, ab 01.10.18. wenn ich jetzt was ander...

Jenny612

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gilt dies auch in der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, in meinem Arbeitsvertrag steht unter beschäftigungsverbote:bei einem beschäftigungsverbot des Arbeitnehmers durch die Heimaufsichtsb...

Malina1390

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist die Abgabefrist für den Antrag auf Elternzeit

Hallo. ich bin zur Zeit in Elternzeit bis März 2019. Mein Mann möchte dieses Jahr noch 2 Monate mit mir gemeinsam Elternzeit machen (12.8.-11-10.)...

Katinka2018!

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hatte 2016 bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt und nun um das 3. Jahr verlängert. Wem muss ich dies mitteile...

hupsi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wärend Mutterschutz 450 Euro Job möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zurzeit mit meinem zweiten Kind schwanger. ET ist Ende August. Ich arbeite zurzeit Teilzeit im öfftl. Dienst mit ...

Januar201624

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ansprüche

Hallo, unser Kind hat sich zu einem Kindergeburtstag (Jan.2017) durch eine heranrollende Kugel ihren kleinen Finger der rechten Hand stark gequetscht...

DH2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss AG Stillzeit nach 2.Lebensjahr als Arbeitszeit rechnen?

Guten Tag, bisher zahlte mein AG meine Stillzeit, nach dem 2. Geburtstag soll damit jetzt aber Schluss sein. Der AG führt an, nur aus Kulanz vom 1. b...

stillen006

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigungsfrist wenn Teilzeit in Elternzeit beantragt wurde

Liebe Frau Bader, in meiner Anmeldung für die Elternzeit (2 Jahre) möchte ich gerne einen Satz zur möglichen Teilzeitregelung mit rein schreiben. V...

Svellanie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet