Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


EZ Mitteilung und TZ

Hallo Frau Bader, Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur Mitteilung an den Arbeitgeber... oder zwei. Also mein Partner möchte einen Monat...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probleme mit Tagesmutter / Gerne an alle!

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, welche gerne auch von wissenden anderen als Fr. Bader oder vllt. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wei...

MarieKay

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag Fr Bader Ich habe meine EZ schriftlich beim AG beantragt. Entbindungatermin ist 04.08.18 Ich habe reingeschrieben, dass ich 24 Monta...

Adlerherz

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld bei Kind 2

Hallo Frau Bader, ich hab im Oktober 2017 mein erstes Kind bekommen und davor Vollzeit gearbeitet. Meine Elternzeit läuft 2 Jahre, Elterngeld hab ich...

Ramona2509

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nur für den Hauptarbeitgeber?

Guten Tag, Ich bin ganz frisch schwanger und arbeite auf einer Intensivstation. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich massive Probleme, sodass ...

Justme89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuern sparen?

Liebe Frau Bader, ich weiß nicht, ob diese Frage in Ihren Bereich fällt oder generell hierher gehört. Unser Sohn wird im August geboren. Mein Mann u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit in anderem Unternehmen

Hallo Frau Bader , ich befinde mich nun im dritten Jahr meiner Elternzeit (Elterngeld habe ich nur ein Jahr bekommen) Gerne würde ich aber ab Novembe...

Mami01052007

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneut schwanger in Elternzeit, trotzdem Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich des Elterngeldes, die wahrscheinlich ziemlich speziell ist. Daher habe ich wohl leider noch keine ...

Anna-Maxi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ziehen im unterleib Übelkeit 10 Tage vor mens ist es normal ?

Hallo und zwar habe ich ein ziehen im unterleib und Übelkeit und hitze walungen und habe das Gefühl als würden sich meine brüste spannen das 10 Tage v...

Mimileni4

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum elterngeld

Hallo Und zwar bekomme ich jetzt noch bis 24.09 elterngeld von 579 Euro, habe heute eine 450€ Job bekommen und werde nächste Woche anfangen einmal i...

Stehlampe88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stundenumfang nachträglich ändern in Teilzeit in Elternzeit

Gute Tag Frau Bader, Ich habe ein im August 17 geborenes Kind Gleich nach der Geburt habe ich einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit für 30 Stunden ...

Ankatrina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt und nun um ein drittes Jahr verlängert. Muss ich dies noch jemand m...

hupsi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anpruch auf Arbeitslosengeld nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine ganz konkrete Frage. Bald werde ich kein Elterngeld plus mehr bekommen. In meiner Elternzeit ist meinen befristeten V...

Veritora

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie oft darf man die Elternzeit verlängern?

Guten Abend, Wie oft darf man die Elternzeit verlängern? Bzw. Darf dann der Arbeitgeber die Verlängerung aus betrieblichen Gründen ablehnen? Oder is...

RE-X

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausgleichszahlung in Stillzeit laut neuem MuSchuGesetz

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich in folgender Situation: Mitte Juli werde ich nach 12 monatiger Elternzeit wieder in die Arbeit als Krankens...

DortmundLady124

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was steht uns zu?

Guten Tag Frau Bader, Ich hätte eine wichtige Frage zum Thema "finanzielle Unterstützung in der Schwangerschaft". Ich, w. 28 Jahre alt bin in de...

MelanieH90

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet