Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teilzeit nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe einige Fragen um mich abzusichern und hoffe auf Ihre Hilfe. Ich würde gerne nach der Elternzeit in Teilzeit zurück i...

Augustmama2018

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutz ausklammern/verzichten bei Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Mir stellt sich die Frage, ob man auf den Mutterschutz verzichten kann, wenn man ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen ha...

Chrisgram

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater hält sich nicht an Umgangsreglung

Hallo Frau Bader, ich fasse zusammen : Vor Gericht wurde die Vereinbarung getroffen, dass ich mit meinen Kindern in eine andere Stadt ziehen darf. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit nach Mutterschutz, aber Elterngeld ab Geburt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, meine Frage wurde nicht schon gestellt. Ich konnte nur ähnliche Fragen aus den Jahren 2011 und 2012 finden, ab...

Claudia02

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschiede Teilzeit / Teilzeit in Elternzeit

1. Gibt es insbesondere Unterschiede, was die Durchsetzbarkeit bzw. Ablehnungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber angeht? 2. Ich bin bis Ende Septem...

Schaeferchr11

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Lebensmonate Partnermonate Elterngeld

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist am 28.4.18 auf die Welt gekommen. Ich beantrage nun das Basiselterngeld für 12 Monate. Mein Mann würde gerne für ...

SandraHoehne

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld/ Arbeitgeberzuschuss reduziert nach Krankheit

Hallo Frau Bader, da ich einen Beruf mit unsteten Bezügen durch Nachtdienste habe, erhalte ich während meiner Schwangerschaft zu meinem Grundgehalt...

Jana4

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausweis für Pflegekind

Hallo, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich, oder Erfahrung mit der Thematik und können uns weiterhelfen. Wir haben vor 3 Wochen ein Kind zur ...

Novembermum

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich das Umgangsrecht umgehen bzw. einschränken?

Hallo Liebe Nicola, Der Kindsvater (17) und ich (17) haben uns vor kurzem getrennt und leben auch nicht mehr zusammem. Das Sorgerecht liegt beim Jug...

Schneewitchen11

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz oder Krank

Guten Tag Frau Bader, vor zwei Wochen hatte ich einen Blasensprung in der 17 ssw. Leider hat sich ergeben das sich kein Fruchtwasser nachbildet bzw. E...

Anniero

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub

Hallo Frau Bader, ich habe vor meiner Schwangerschaft Vollzeit gearbeitet und aufgrund eines Beschäftigungsverbots noch 24 Tage Resturlaub aus diese...

Ramona2509

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Rückzahlung vom Bafög

Hallo Frau Bader. Aufgrund folgender Lage wende ich mich an Sie, um ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen: Ich befinde mich aktuell in einer sch...

Angelique_97

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Andere Stelle nach Elternzeit

Kann mein Arbeitgeber mich versetzten nach der Elternzeit? Mein Vertrag ist durch den Öffentlichen Dienst geregelt und im Vertrag stehen nur meine Wö...

MoDa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bv stillen

bitte um aufklärung, rein aus interesse zahnärztin bzw. krankenschwester bekommt nach der geburt wegen stillens das volle gehalt, es rennt keine el...

mellomania

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub in Teilzeit in Elternzeit

Hallo, Wollte mal fragen wie das mit dem Urlaub ist in Teilzeit in Elternzeit? Mein AG will mir Teilzeit in Elternzeit geben mit max. 30 Std/ Woch...

RE-X

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit Arbeitsamt

Guten Tag Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit diese Endet im Dezember(1Jahr Elternzeit) Da mein Mann eine neue Arbeit in einem anderen Bundesl...

Olli.2015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet