Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Reservierung Platz in Kindergrippe

Ich möchte mein Kind für den Zeitraum ab April 2019 für einen Grippenplatz anmelden. Leider ist aber noch nicht sicher, ob mein beruflicher Wieder...

Diana5

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Über 450euro

Wenn ich 1-2 Monate über 450euro arbeiten gehe, würde ich dann Mutterschaftsgeld bekommen?? Bei 450euro Job ja nicht oder??

Grosse sonne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gemeinsame Wohnung bei Trennung

Guten Abend Frau Bader, ich und mein Partner wohnen in einer gemeinsamen Wohnung. Und stehen gemeinsam im Mietvertrag er als Hauptmieter und ich als...

Mutterglück 060917

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg2 aufstockung nach Elterngeld

Guten Abend, meine Frage ist da mein Mann zur Zeit arbeitslos ist beziehen wir zur Zeit Alg2 nun läuft mein Elterngeld bis zum September aus. Habe die...

19Bibi88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Polizeieinsatz ausgelöst - Anzeige - Kosten?

Heute wurde mein Neffe getauft. Mein Cousin und Frau war mit seinen zwei Kindern (fast 2 und 3.5) zu Besuch. Ich kenne die Kinder gut, weil die Jünger...

Ani123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versicherung während Elterngeldbezug nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit im Mutterschutz und habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der Ende August ausläuft. Dementsprechend läuft meine...

Flower100

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf man bleifrei löten in der Schwangerschaft

Hallo ich arbeite in einer Elektronik Firma und Nöte dort fast täglich mit Bleifreien lötzinn. Da jetzt eine Schwangerschaft eingetreten ist habe ich...

Panni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elternzeit?

Ich möchte meinen Arbeitgeber gerne wechseln während ich in EZ bin. Da ich 2 Jahre daheim bin und nur EG plus erhalte in dieser Zeit, soll es frühze...

Meyla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieso Auflösungsvertag und Neuvertrag während der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader. Folgende/s Frage/Problem: Ich bin seit 2011 unbefristet in Vollzeit bei meinem Arbeitgeber angestellt (großer Betrieb, Vet...

FrozenRaspberry

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Können die Kinder den Nachnamen der Mutter annehmen?

Unsere Tochter ist 23 und hat mit ihrem Freund 2 Kinder. Diese bekamen bei der Geburt den Nachnamen des Vaters. Im Frühjahr 2019 wollen sie heiraten u...

Mäusemama72

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung Berechnung BV

Hallo! Ich habe am 1. April eine neue Vollzeitstelle angefangen. Nun hab ich gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Der Eisprung muss also um den 1...

Himbeere24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rente einzahlen bei minijob

Hallo ich habe noch eine Frage.. da ich ja nur auf 450euro arbeite zahlt mein Chef nicht für mich in die Rente, sondern schickt mir die 16 Euro auf me...

Grosse sonne

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachteil für die Rente?

Hallo ich bin Beamtin und seit Geburt unserer Tochter für 3 Jahre in Elternzeit. Seit unsere Tochter ein Jahr alt ist, arbeite ich (während der Elter...

Donnerstag

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für den Vater - Reduzierung der Stunden

Hallo Frau Bader, mein Mann hat eine Vollzeitarbeitsstelle und bis jetzt 2 Monate Elternzeit gehabt in denen er auch Elterngeld erhalten hat. Ich b...

LeLa258

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich meine Provision weiter ?

Hallo Frau Bader , ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und mache hier ausschließlich die Erwachsene sowie Kinderprophylaxe. Ich bekomme zu meinem Gru...

SarahJane

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinderzuschlag plötzlich gemindert wegen unbefristeter Eu Rente

Guten Tag, wir beziehen bereits seit längerer Zeit Kinderzuschlag. Mein Partner bezieht seit 2012 eine befristete EU Rente die nun ab 01.07. in eine u...

ZweifachMama1985

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzicht auf Ausklammerung wird nicht akzeptiert!

Hallo Frau Bader, wir habe bei der Eltergeldstelle den Antrag zum Verzicht auf Ausklammerung gestellt, so das meine Frau in der der Steuerklasse 3 ...

ener

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird mein „neues“ Elterngeld berechnet ?

Hallo Frau Bader , Ich habe eine dringende Frage. Ich beziehe derzeit noch Einen Elterngeldplus Beitrag von 900€ (Höchstsatz) bis 27.8 Meine El...

Marcela140286

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusage kiga, dann änderung

Uns wurde für Mai 2019 ein Platz im kiga per Mail zugesagt. Nach einem Telefonat erfuhr ich nun, dass der kiga überfüllt ist und meine Tochter an eine...

Hvc3100

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet