Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit für Kind 2 beenden während Mutterschutz für Kind 3

Hallo Frau Bader, ich habe für mein zweites Kind damals zwei Jahre Elternzeit (bis zum 06.10.2018) beantragt. Nun bin ich zum dritten Mal schwanger, ...

Midoja

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir Betreuungsunterhalt zu?

Guten Abend, Wie ist das den mit dem Betreuungsunterhalt? Mir ist bekannt das der KV 1200€ Selbstbehalt haben muss. Der Vater meiner Tochter sagt da...

Stine 84

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebswechsel direkt nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann geht zum 30.07.18 für 2 Monate in Elternzeit. Jetzt hat er die Möglichkeit ab dem 01.10. in einem neuen Betrieb...

Thalya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, am 01.05.2018 ist mein Sohn geboren. Nun habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt, ist es möglich diese um ein weiteres Jahr zu verl...

Luisina

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeldberechnung nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe zu meinen Fragen schon viel im Internet recherchiert und dabei viele unterschiedliche Antworten gefunden. Meine Elter...

Silvertabby

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zuschläge rückwirkend

Hallo Bader In unserem Betrieb ist es so geregelt das die Zuschläge immer Rückwirkend gezahl werden. D.h. im Januar von Dezember, im Februar von Ja...

Lilly18

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Können mir die Anwaltskosten erstattet werden?

Guten Tag, ich bin Krankenschwester in einer Klinik. Als ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben habe, wurde mir meine Stelle als stellvertretend...

Pauli187

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krippe nimmt nur abgestillte Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, darf eine Krippe verlangen, dass alle Kinder, auch diejenigen, die noch kein Jahr alt sind, vor Beginn der Eingewöhnung ko...

Blubberine

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitig beendete Elternzeit dranhängen

Liebe Frau Bader, Kind 1 ist im Juni 2014 gekommen. Ich habe eine zweijährige Elternzeit angemeldet und diese nach 1 Jahr und 9 Monaten wegen der G...

2mami2

1 Antwort



Elternzeit Schwanger wer zahlt!

Hallo Frau Bader, Ich hatte ein Gespräch mit meinem Chef da ich eine vollzeitstelle hab wollte ich teilzeit antretten er hat keinen Platz für teilze...

Leben85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Verzug gesetzt trotz Arbeit

Hallo, kann man wenn man einer Arbeit nachgeht und aufstockende Leistung bezieht in Verzug des Kindesunterhaltes gesetzt werden wenn man nachweislich...

Gizmo75

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus Bezug, Planung zweite Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich habe mich schon durch sämtliche Foren geklickt aber nie wirklich eine zufriedenstellende Antworten auf meine Fragen erhalte...

Dani3385

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld ausklammern bei Berechnung

Guten Abend Frau Bader! Ich werde voraussichtlich im Oktober 2018 mein Kind entbinden. Das bedeutet ja, dass das Elterngeld sich anhand der Monate 10...

Fine82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss er Unterhalt zahlen? Nachtrag

Hallo Frau Bader, Ich nochmal wie sieht es mit dem Kindergeld aus das beziehe ich für unsere beiden ,behalte ich das bei Trennung ? Und wie würde ...

Nikita1311

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Guten Tag, meine Elternzeit endet am 12.8 und ich habe von meiner Firma wie vereinbart nun einen Teilzeitvertrag erhalten. Ich habe jedoch nun erfa...

Mommytobe092016

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beginn der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, der Arbeitgeber meines Mannes behauptet, mein Mann könne nur jeweils zu einem 16. des Monats in Elternzeit gehen, da unser...

leandra80

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@NadinePatrick

ich hab dir eine PN geschrieben! wichtig! floe

la-floe

0 Antworten