Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankenkassenbeitrag während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann wird demnächst in Elternzeit gehen und die Elternzeit über seinen zeitlich befristeten Vertrag hinaus in Anspr...

leandra80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei Kleingewerbe?

Hallo Frau Bader, erst mal kurz die Umstände: Ich bin in einer Festanstellung und habe nebenbei ein Kleingewerbe angemeldet, das ich aber nur sehr spä...

Momo3

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit von zwei Kindern

Hallo, Ich hoffe, es kann mir jemand Auskunft geben! Ich habe direkt im Anschluss an die Geburt meines Sohnes im Jahr 2016 2 Jahre Elternzeit beantr...

Phinny84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was sagt das Recht?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Erzieherin und Schwanger. Ende diesen Monats endet meine Probezeit aber erst und in meinem Arbeitsvertrag wurde sc...

HeJu1105

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitstelle bei Verlängerung der EZ

Ich arbeitete für 2 Jahr in TZ (30h/Woche) in EZ. Diese 2jährige EZ ist nun schon abgelaufen und ich arbeite wieder in Vollzeit seit 3 Wochen (ursprün...

yiangyang

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung von Einkommen auf Mutterschaftsgeld (Selbständige)

Hallo liebe Frau Bader, ich würde gerne wissen ob bei Selbständigen (Freiwillig in der GKV mit Krankenhaustagegeld) im Mutterschutz verdientes Einkom...

schulup

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsstunden reduzieren

Hallo Frau Bader, ich bin in der 15 SSW und arbeite Vollzeit als Krankenschwester in der Funktionsdiagnostik Endoskopie.Die Bedingungen sind sehr s...

Okira

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld berechtigt?

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation. Ich war seit 06.2015 krankgeschrieben, aus dem Krankengeld ausgesteuert. Laut medizinscher Re...

Phila83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld nach der Elternzeit

Guten Tag, es gibt so viele Beiträge, dass ich leider gerade nicht mehr den Durchblick habe. Frage: Meine aktuelle Elternzeit in der ich 25/h/Woch...

Poisen88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




450€ Job Betrag trotz Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich hatte vor der Elternzeit einen unbefristeten Vollzeit Vertrag. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und habe 1 Jahr Elternge...

Tesalaco

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch vor mutterschutz

Hallo Frau Bäder, Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen wie es mit meinem Resturlaub vor der Entbindung aussieht wieviel tage mir im kommenden Jahr vo...

Panni

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim Wechsel von Stipendium zu Anstellung

Hallo, ich promoviere aktuell und habe in den letzten 3 Jahren ein einkommenssteuerfreies Stipendium erhalten, welches demnächst ausläuft. Da ich noc...

madrock

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltspflichtige Mutter Inn elternzeit

Mein Kind hat seinen Wohnsitz beim Vater. Er hat drei Übernachtungen im monat mehr beim vater als bei mir. Ich zahle den vollen Unterhalt und er erhäl...

Schokobär

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Elternzeit

Hallo Frau Bader. Folgendes, ich müsste bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen weil ich eine neue Arbeit gefunden habe. Ich habe schriftlich...

Jenny612

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach Elternzeit Bezahlung

Liebe Frau Bader, ich habe 10 Tage Resturlaub (Anspruch aus Vollzeitarbeit vor Mutterschutz/Elternzeit) die ich erst nach der Elternzeit nehmen we...

Zottelbär17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach der Elternzeit zum alten Arbeitgeber zurück

Hallo. Ich bin seit Dezember letzten Jahres in Elternzeit bis nächstes Jahr Dezember. Mein Arbeitgeber hat mir auch eine Teilzeitstelle angeboten, f...

Dartengel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleich?

Liebe Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass ich ab September vorrangig in der Mittags- und Nachmittagszeit arbeiten soll...

catty.0911

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet