Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld plus ändern

Hallo Frau Bader, wir bekommen jetzt das 3. Kind K1 geboren am 19.10.2015 (Elterngeldbezug bis einschl. 05/2017 K2 geboren am 02.07.2017 (Elterge...

HeikeH1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit frühzeitig beenden

Hallo Frau Bader, momentan bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Die Elternzeit vom ersten Kind geht über die Geburt des zweiten Kindes hinaus. ...

Sonne1234

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit nur für volle Kalendermonate?

Sehr geehrte Frau Bader, leider bin ich mit meiner online Recherche in folgendem Punkt nicht weitergekommen: Nach einem Telefonat mit der Eltern...

Samiha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vollmacht für minderjährige Mutter bei der Geburt

Guten Tag, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Es geht darum, dass meine minderjährige Nichte in Kürze ein Kind erwartet. Meine Schwester ist all...

Ellesa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


private Nutzung des Dienstwagen während Elterngeldbezug?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner besitzt einen Dienstwagen, den wir auch während der Elternzeit bei Bezug von Basiselterngeld in den Lebensmonate...

Blubba

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschiebung Bemessungszeitraum durch Aufgabe Kleingewerbe?

Hallo Frau Bader, ich konnte aus einigen Beiträgen schon etwas mitnehmen, allerdings habe ich noch eine konkrete Frage, auf die ich keine Antwort g...

anni5678

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bekomme ich vorrangig Elterngeld oder Krankengeld?

Hallo Frau Bader, ich habe letztes Jahr für zwei Monate Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen. Den ersten Monat habe ich direkt nach der Gebu...

daddy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf kitaplatz wegen depressiv kranken Schwangeren Mutter

Hallo Frau Bader, Ich hoffe das ich bei Ihnen mit meiner Anfrage richtig bin. Seit meiner frühen Pubertät würden bei mir Depressionen festgestellt. ...

Christina1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Auszahlung Urlaub während Beschäftigungsverbot

Ich habe noch eine Frage. Ich habe noch diverse Urlaubsstunden die mein AG mir ausbezahlen muss. Wenn ich jetzt ein Beschäftigungverbot erteilt bekomm...

Pritti

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer erteilt Beschäftigungverbot

Ich bin bei meinem Hauptarbeitgeber zur Zeit noch in Elternzeit. Bin nun schwanger und darf in meinem 450€ (medizinischer Bereich) aufgrund der Infekt...

Pritti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung neuer Arbeitgeber

Hallo! Ich war bis vor kurzen Studentin, bin jetzt seit ein paar Monaten fertig. In den letzten Monaten hatte ich keinerlei Einkommen.. Bis Anfang d...

Himbeere24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wird mir eine Urlaubsabgeltung vom Elterngeld abgezogen?

Liebe Frau Bader, ich beziehe derzeit Elterngeld. Nun ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen und der Resturlaub wurde aubezahlt. Muss ich die Elternge...

Eumelia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung ALG 1 nach Elternzeit und Elternteilzeit

Hallo Frau Bader, fällt das ALG 1 geringer aus, wenn man in den letzten 12 Monaten immer mal wieder 1-2 Monate Elternzeit genommen hat, was zur Folge ...

snobes

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zurück zahlen

Hallo, Ich habe von einen Bekannten gehört ,dass er 10 Jahre Elterngeld zurück gezahlt hat..Ist es immer noch so dass man Elterngeld zurück gezahlt m...

Anna26

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich war in der Elternzeit vom 16.09.2017 bis 15.07.2018. Am 18.06.2018 hat mir mein Arbeitgeber zum 15.07.2018 gekündigt. ...

ain

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage Urlaub vor Geburt

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch eine Nachfrage: Mir geht es darum, wie wir das Problem am besten lösen, wenn das...

Brahms

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


rentenversicherung kindererziehungszeiten

hallo frau bader können Sie mir zur Frage helfen. WELCHE zeiten als kindererziehungszeiten vorgemert werden? ab ende Mutterschutz? und wie lange d...

mellomania

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet