Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung in Elterzeit wegen neuen Job

Hallo, Ich bin noch bis Mai 2019 in Elternzeit und wir sind vor kurzem in eine andere Stadt gezogen. Hier habe mich neu beworben, da mir der Weg zur ...

Nightcrawler87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag - frühester Zeitpunkt

Guten Tag Frau Bader. Unsere Tochter ist am 15.07.18 geboren. Als Vater plane ich Elternzeit vom 15.11.18 - 14.01.19 und habe diese bei meinem AG, ...

chilly8400

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebszugehörigkeit verwirkt

Sehr geehrte Frau Bader, als ich nach meinem ersten Kind zu meinem AG zurückkehren wollte, hat dieser mir mehr oder weniger direkt mitgeteilt, dass e...

Kornblume2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter Operation, Papa muss Betreuung übernehmen

Guten Tag, ich habe demnächst eine Operation vor mir. Ich muss zwei Nächte im Krankenhaus bleiben und dann noch eine Woche komplett möglichst lieg...

Beccy19

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im Mutterschutz minusstunden schreiben wegen Umbau (Handel )

Hallo Frau Bader,ich befinde mich seit 30.7. im Mutterschutz.Hatte vorher Arbeitsverbot ab 11. Juni.Jetzt soll ich beim Stundenzettel für August ab 11...

mausel76

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Strafe für Arbeitgeber bei Beschäftigung im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mich während dem Mutterschutz vor und nach der Geburt beschäftigt. Ich habe das gemacht da ich berechtigte Ang...

wüstenrose_82

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung rechtens

Guten Tag... So versuche es mal aufzuschreiben um was es geht... Seid Ende letzten Jahres versuchen wir unser Kind zurück zu stellen von der schule u...

Budy201

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld nach Elternteilzeit für 2. Kind

Liebe Frau Bader, unser erstes Kind ist im September 2016 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Im ersten Jahr habe ich Elterngeld erhalt...

Katta21

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, meine 2-jährige Elternzeit endet zum 01.02.19. Ich arbeite bereits seit Mai 2018 wieder Teilzeit in EZ. Ist es möglich die Eltern...

curly14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiteres BV in der Stillzeit?

Muss ein BV während der Schwangerschaft in die Stillzeit weitergeführt werden, wenn man bei der Tätigkeit potentiell gefährlichen Chemikalien bzw. Str...

Kaelean

35 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hätte eine Frage bzgl. der Lohnfortzahlung im folgenden Fall: Frau XY befindet sich in der Elternzeit und arbeitet Te...

Emili

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage wegen 2 Kind wegen Mutterschutz und Elterngeld

Hallo, ich war bei der Geburt unseres 1Kindes 3 Monate arbeitslos aber vorher volle 9 Mon berufstätig aber mein befristeter Vertag ist dann ausgelaufe...

Franzi345

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnkürzung

Hallo Frau Bader , es geht um folgendes. Ich habe bis zum Mutterschutz (22.07.2018) gearbeitet. Mein brutto Lohn beträgt 1800 Euro laut Vertrag,den ic...

c.no

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rückzug aus der Schweiz

Sehr geehrte Frau Bader, Die Mutter, deutsche, wohnt in der Schweiz und bezieht dort Gehalt ca. 3500€ netto. Sie ist dort auch Krankenversichert un...

prydea

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Teilzeit vor Geburt beantragen

Hallo Frau Bader, ist es möglich, auch als Mutter (Mutterschutzfrist 8 Wochen nach Geburt) bereits vor der Geburt einen Elternzeit- und Teilzeitant...

pepperle

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird Elterngeld bei Kinderzuschlag angerechnet?

Hallo :) Folgendes Problem ... ich hatte 2012 einen schweren Verkehrsunfall während der Arbeitszeit ... also bg Sache ... was ja auch kein Problem...

Sophie0709

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Vertrag und gleich EZ

Hallo, der befristeste Vertrag lief in der EZ aus, Elterngeld endet im September. Ist es möglich ab EG-Ende einen neuen Arbeitsvertrag zu abzus...

bobcat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet