Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zuverdienst Elterngeld?

Hallo. Ich bekomme den Sockelbetrag von 300€ Basiselterngeld +75€ Geschwisterbonus. Ich überlege, einen Minijob anzunehmen. Würde ich dann trotzdem no...

Waldi79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Arbeitsplatzwechsel verkürzen?

Hallo Frau Bader, Ich habe bis 15.10.18 Elternzeit beantragt. Elterngeld habe ich nur bis 15.8. Bekommen. Nun hat es sich ergeben, dass ich eine ne...

a-k87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit unterbrechen und aufheben für später

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage. Ich befinde mich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber im letzten Jahr meiner Elternzeit. Diese geht noch b...

Mami01052007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/zeit

Hallo Frau Bader. Ich würde gerne die letzten zwei Monate meiner Elterzeit verkürzen, da ich die letzten zwei Monate kein Elterngeld mehr bekomme. Nu...

Lili90

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung vom Beruf

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einer Krippe und mache dort die Küche. Essen für die Kinder auffüllen und auch die Tische, Stühle und Bod...

_kleene_25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenbetreuungskosten

Guten Tag Frau Bader, mein Chef hat sich dazu bereit erklärt mir mtl. 170 Euro Kindergartenbetreuungsgeld zu zahlen. Nun bin ich in der siebten Woche ...

Pusteblume1216

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Ausnildung: Freistellung für Arztbesuche?

Hallo, Ich habe heute erfahren, dass ich schwanger bin. Da ich Auszubildende im 3.Lehrjahr bin, stellt sich mir die Frage, in wie weit ich dazu ver...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld/Kindergartenzuschlag

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Seit dem 05.08.18 bin ich im Mutterschutz. Die Gehaltsabrechnung wird aber erst zum Ende Mo...

Jstossun

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündbar wenn alternative nicht möglich ist ?

Hallo Frau Bader, mein Ag weiß nun von meiner Schwangerschaft . Kurz noch einmal die Fakten - neues Arbeitsverhältnis , unbefristet seit 1.8.18 - ...

EA13

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf "alten" Arbeitsplatz?

Guten Tag Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit und möchte aber innerhalb dieser mit 22,5 Stunden pro Woche wieder arbeiten gehen. ...

Thiara82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

Guten Morgen Ich bin etwas besorgt, und zwar lebe ich seit Januar 2017 in Ägypten. Habe Sonderurlaub für 2 Jahre von meinem Arbeitgeber erhalten, ...

Yvonne W

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt das mutterschaftsgeld

Hallo frau bader , Mein problem fängt so an das ich am 1.8.18 meine neue arbeitsstelle anfing und schon schwanger war aber es nicht gleich gesagt hab...

Matrosenbaby 2108

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Ex Freund mir meine beiden Kinder wegnehmen

Guten Tag, es ist mir ziemlich unangenehm das hier zu fragen, aber ich habe einfach keine ruhige Minute mehr, an dem ich an diesen einen Satz denken m...

Melu3012

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Er droht...

Hallo Frau Bader, Folgende Situation.. Mein Partner und ich sind seit 5 jahren zusammen. 2 gemeinsame Kinder, wobei er nur bei den ältere das gemei...

jackiedesnoo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re: KÜNDIGUNG IN Elternzeit?

  KÜNDIGUNG IN Elternzeit? HALLO FRAU Bader, mein Kind kam am 1.12.17 zur Welt. Elternzeit hab ich bis 31.01.2019. Allerdings würde ich gern kün...

LÖWENMAMA112

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit unter einem Jahr verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Gbeurt meines Sohnes (April 2018) 6 Monate Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Für diesen Zeitrau...

Mama317418

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind nach Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage. Ich arbeite nach der Geburt meines ersten Kindes wieder Teilzeit in Elternzeit. Mein Chef konnte mir...

Glückskind2017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versicherungen

hallo muss ich eigentlich bei der Haftpflichtversicherung mein Kind mit eintragen lassen oder ist es automatisch mitversichert?

chrissi14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger Neueinstellung kündbar ?

Hallo, ich bin seit dem 1.8.2018 in einem neuen Unternehmen als Krankenschwester angestellt. Aufgrund der Betreuungszeiten (Kiga) meiner Tochter habe ...

EA13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug bei gemeinsamen Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Kinder im Alter von 7 und 3 Jahren, vom Kindsvater lebe ich getrennt, die Kinder sind 14 tägig von Freitag bis ...

JungeMamix3

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet