Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Bemessungszeitraum Elterngeld Plus zweites Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne wissen welcher Zeitraum für die Berechnung des Elterngelds für Kind 2 im folgenden Fall zu Grunde gelegt...

Rosine2018

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt zahlen?

Ich bin verheiratet in zweiter Ehe. Habe zwei Kinder, eins aus erster Ehe und eins in meiner jetzigen. Arbeite nur Teilzeit, da es nicht anders machba...

Jayles2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld ohne nahtlosen Übergang der LM möglich?

Liebe Frau Bader, ich erwarte mein 2. Kind, bin alleinerziehend und plane die ersten 12 Lebens-Monate BasisElterngeld zu beantragen. Danach (ab LM...

Sternschnuppenbaby2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Geld bei Berufsverbot wenn Vertrag erst angefangen

Hallo Frau Bader, Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich arbeite bei einem Kinderintensivpflegedienst nebenberuflich mit 50 Stunden pro Monat. Ab 1....

Sushine86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entgeldfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, In den letzten monaten wurde ich mehrmals krankgeschrieben. Die Aus sind immer pünktlich bei dem Arbeitgeber angekommen...

Summy67

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich es der Elterngeldstelle melden

Guten Tag Frau Bader, ich bin zur zeit in Elternzeit und erhalte Elterngeld Plus. Mir wurde heute Angeboten in einer Praxis für 5 - 10std in der...

bee a bee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitplanung zweier Kinder

Liebe Frau Bader, ich habe insgesamt vier Kinder im Alter von 15, 12, 3 7/12 und 0 Jahre. Mein zweitjüngstes Kind ist am 12.01.2015 und mein jüngst...

Kleeblattkomplett

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltergeldberechnung nach Krankheit

Hallo, Ich bin wegen Depressionen krank geschrieben und werde in ein paar Mon. mein Kind bekommen. Wird das Eltergeld dann am Krankgeld berechnet o...

KatharinaSchadt

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nach Elternzeit Tz

Hallo Frau bader, Leider habe ich noch eine Frage. Ab 01.09.18 fange ich in Teilzeit a 5 std. 4 Tage an.Mein resturlaub von 21 Tagen bleibt mir zwa...

Fioeli87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesentführung und fehlende Aufklärung

Guten Tag Mein 4. Kind kam per eiliger-Not-sectio vor 5 Monaten zur Welt. Sie wurde in einem KH ohne Kinderklinik geboren, allerdings hat das K...

Sonnenblume4@@@

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern, was dem Arbeitgeber schreiben

Hallo. In ein paar Monaten läuft meine Elternzeit aus, dann sind leider schon 2 Jahre rum. Ich möchte gerne um das 3 Jahr verlängern. Ich weiß das der...

Lisa0711

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, und zwar ist es so, dass ich wahrscheinlich nicht so arbeiten kann, wie meine Chefin es möchte und jetzt besteht die Frage k...

Emma27.01.13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger vor Arbeitsantritt

Hallo. Ich bin aktuell in elternzeit. Bis zum 10.01. Ich habe bei meiner Arbeitsstelle einen unbefristeten Vertrag und würde regulär am 11.01. wiede...

Lupus409

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches ist die richtige Elterngeldstelle?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Elterngeldstelle. Und zwar ist es so, dass bei uns mein Mann in Elternzeit ist, da er damals erstmal ...

Jennemarie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ich gekündigt werden

Hallo  Ich würde gerne etwas in Erfahrung bringen und zwar: wenn ich im letzen Jahr meiner Ausbildung Schwanger werde mein Examen bestehe und schon e...

Bonny08

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausgleichszahlung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich bin Ärztin und aktuell schwanger. Zum 1.10. wechsel ich meinen Arbeitgeber. Ich erhalte eine monatliche Ausgleichszahlung weil i...

Malou2018

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung von Teilzeit und zurück zur Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, ich arbeite während meiner Elternzeit in Teilzeit (12 Stunden an 2 Tagen pro Woche). Das Arbeiten während meiner Elternzeit hatte...

ArbeitendeMama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet