Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit für 1. Kind nach Geburt 2. Kind noch möglich

Hallo, ich habe für mein 1. Kind für zwei Jahre Elternzeit beantragt. Die 2-jährige Elternzeit endete mit Datum 16.01.2016. Zu diesem Zeitpunkt wa...

AntjeG

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld bei Minijob?

Hallo Frau Bader, ich habe in der Elternzeit meines Sohnes auf 450€ Basis nach dem ersten Jahr gearbeitet. Nun habe ich ein zweites Kind bekomme...

Laan1712

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

Hallo Frau Bäder Ich hatte meinen Arbeitgeber wegen der Gefährdungsprüfung gefragt ,und er meinte ,das er das schon gemacht hat ,aber halt ohne mich...

Baby Bum

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld vorzeitig beenden

Sehr geehrte Frau Bader, unser erstes Kind wurde im März 2017 geboren, und wir haben daraufhin 24 Monate Elterngeld Plus beantragt. Vor der Geburt...

Rosine2018

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenzuschuss - Berechnung monatlich oder jährlich?

Guten Tag, ich erhalte von meinem AG einen Kita-Zuschuss in Höhe von etwa 200€. Aufgrund der Geschwisterregelung und der Beitragfreiheit im letzten ...

wepe21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ALG 1 noch Wohngeld?

Hallo zusammen, Hab da mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zu mir: Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern. Bin bis jetzt b...

JaRing

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch?

Hallo Frau Bader, ich arbeite bei der Stadt in einer KiTa als Erzieherin und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die Bezahlung und alles weitere ...

Emmi 123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldhöhe wenn Kinder 23. Monate auseinander sind?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein erstes Kind wurde am 20.8.16 und mein zweites Kind am 22.7.18 geboren. Zwischen den Kindern habe ich mich offiziell...

Friesenkindermama

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwangerschaft,arbeitslos,umziehen

Hallo Frau Bader, ich bitte schön um Antwort. Ich arbeite jetzt bis 15.11.2018 als saisonkraft, also befristene Vertrag. Ich habe jetzt gemerkt, da...

ivikd

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Was tun?

Guten Abend! Mei Sohn ( 7 Jahre) wurde am 20.08.2018 um 20:32 Uhr von anderen Kind (auch 7 Jahre) mit einem Stein ins Gesicht geworfen. Neben Auge ha...

VIVIVI

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo Frau Bader, Kind 1 kam im Dezember 2016, beantragt habe ich zwei Jahre Elternzeit. Eigentlich müsste ich diesen Dezember dann wieder arbei...

Dezembärchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf ich schwanger meine Ausbildung zur Erzieherin beginnen?

In wenigen Tagen würde meine schulische Ausbildung zur Erzieherin beginnen. Ich befinde mich in der elften Woche meiner Schwangerschaft. Habe ich noch...

Meolia

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Elterngeld Plus zweites Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne wissen welcher Zeitraum für die Berechnung des Elterngelds für Kind 2 im folgenden Fall zu Grunde gelegt...

Rosine2018

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt zahlen?

Ich bin verheiratet in zweiter Ehe. Habe zwei Kinder, eins aus erster Ehe und eins in meiner jetzigen. Arbeite nur Teilzeit, da es nicht anders machba...

Jayles2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet