Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Welcher Zwölfmonatszeitraum zur Berechnung Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe eine Frage zum Zwölfmonatszeitraum als Berechnungsgrundlage des Elterngeldes. Ich möchte einen Antrag für mein zwe...

Ksab

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Unterstützung Vater

Guten Tag, ich habe selbst eine Halbtagsstelle damit ich auf unseren Sohn aufpassen kann, wir leben zusammen, aber haben im Moment eine extreme Strei...

Baby1912

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld nach der Entbindung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte da mal ein dringendes Anliegen an Sie, und zwar ist meine Frau schwanger und hat ein BV bekommen. Es wurde be...

Christian_90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung bei zwei Arbeitgebern in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich arbeite zu 75% als Krankenschwester und habe nun die Möglichkeit zusätzlich eine 25% Stelle im Rettungsdienst zu bekommen. Nu...

laleschmidt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Kita

Guten Tag Frau Bader, ich habe gestern erfahren das mein Mann nächstes Jahr im April beruflich Versetzt wird. Wir werden ihn natürlich als Familie...

Olli.2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Chefin verlangt Attest über Feststellungsdatum der Ss

Hallo, Nachdem mir und sich mehrere Ämter und meine Frauenarztpraxis es nicht erklären können, Stelle ich meine Frage nun verzweifelt hier. Ich b...

Marienkäfer_28

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternteilzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell noch bis November 2019 in Elternzeit,arbeite jedoch mit 19,5 Std. Nun bin ich erneut schwanger und möchte wissen,a...

Kalinkakalin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nur in Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich möchten im Anschluss an meine zwölf Basis-Elterngeld-Monate die vier Partnerschaftsbonus-Monate nutzen. Da...

Karinsche217

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für Kalendermonat

Hallo Frau Bader, Unser Sohn ist Mitte Dezember 2017 geboren und meine Frau ist noch in Elternzeit (hat im ersten Jahr Elterngeld bekommen). Ich woll...

atop

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich habe folgenden Fall. Ich bin angestellte Zahnärztin mit Umsatzbeteiligung und habe ein vertraglich festgelegtes Grundgehal...

dentinette

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsverbot nach Krankengeld

Hallo Frau Bader, für die letzte vier Wochen, habe ich das Krankengeld bekommen, weil ich länger als 6 Wochen krank war (zusammen 10 Wochen). Direkt...

007butterfly007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


SV-Beiträge auf Einmalzahlungen in Mutterschutz bzw. Elternzeit

Hallo, ich erwarte zwei größere Einmalzahlungen von meinem Arbeitgeber, einmal während des Mutterschutzes und einmal während der Elternzeit (ohne T...

vb123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Neue Arbeitsstelle

Hallo Frau Bader, ich habe am Wochenende durch einen positiven Schwangerschaftstest meine schwangerschaft festgestellt. Zur Vorgeschichte: Ich ...

crazysunshine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie viel Urlaubsanspruch habe ich?

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Schwangerschaft war ich krankgeschrieben, von dieser krankschreibung ging es dann direkt ins beschäftigungsverbot...

j.s.90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


fahrlehrerin bv - gerne an alle

Hallo Eine Freundin ist Fahrlehrerin in Elternzeit (drei Jahre). Ab November arbeitet sie wieder. Heute hatte sie überraschenderweise einen positive...

blue-pearl88

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


weniger als 12 Monate gearbeitet

Hallo Frau Bader, Ich bin deutsche, die bis 31.12.2017 in England gewohnt hat. Seit 01.01.2018 hat mich meine englische Firma nach Deutschland geschi...

Falka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitantrag zurückziehen und in Vollzeit zurückkehren

Sehr geehrte Frau Bader, bei mir ist folgende Situation: Im Oktober endet meine 2jährige Elternzeit. Seit Juni weis ich, dass ich für mein Kind...

MuSchu2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, und zwar habe ich einen 9 Monate alten Sohn und teile mir das Sorgerecht mit dem kindesvater. Nun ist es so das der Vater keinerlei...

Mamma-83

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet