Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie muss ich vorgehen während der Elternzeit?

Hallo zusammen, im November 2017 ist unsere Tochter geboren. Unser Sohn wird bald sechs. Zum damaligen Zeitpunkt musste ich meine Elternzeit bis M...

PuschelMaus

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Angst ums Sorgerecht

Hallo Frau Bader bin schon vor der Geburt von meinem Ex getrennt und alleinerziehend. Den Umgang verweigere ich Ihm nicht er kann seinen Sohn ( 6 Wo...

Dummi68

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hole ich mein Kind zurück?

Hallo, ich habe ein Problem. Meine eigene Mutter, gibt mir mein Kind nicht zurück. Polizei hilft nicht! In den Ferien, war das Kind bei meiner ...

Mitglied inaktiv

41 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich die Kinder übernachten lassen?

Mein Mann hat sich von mir getrennt und wohnt jetzt in einem anderen Ort.Er möchte mir aber die Adresse nicht sagen. Darf ich sagen, dass die Kinder (...

Hilde10

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich war in der Zeit von Februar bis August krankgeschrieben, wegen eines Arbeitsunfalls. Nun arbeite ich seit 30.08 wieder. Meine FA hat ...

Schlumpi412

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann das Jobcenter den Lohnausgleich anfordern?

Hallo. Als ich meine Tochter per Notkaiserschnitt bekommen habe, hat mein Freund noch nicht bei mir gewohnt( er arbeitet) und hat mir 2 Monate nach de...

Mamimit3kids

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt will Pfändungsbeschluss

Sehr Frau RA Bader werden in der Sache dann meine Forderungen hinten angestellt und muss ich dann den Titel wieder auf mich Umschreiben lassen. ...

petrapietsch@freenet.de

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt will Pfändungsbeschluss

Sehr geehrte Frau RA Bader, von Mai 2016 bis Dezember 2017 habe ich Unterhaltsvorschuss erhalten. Seit Januar 2018 erhalte Unterhaltszahlung vom Ki...

petrapietsch@freenet.de

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verbale Gewalt an Kindern! Wo liegen die Grenzen?

Liebe Frau Bader, mich interessiert folgende Frage: wo liegen die Grenzen (nach Gesetz) wenn es zu Hause öfters zur verbalen Gewalt kommt. Konkret ge...

Patpatrol

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Vater und Mutter erster Lebensmonat

Guten Tag Frau Bader, Wir haben bereits eine Elternzeit/Elterngeld Phase hinter uns. Nun wird meine zweite Tochter am 15.12 ET erwartet. Dieses...

Wolke2012

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weniger Verdienst ohne BV als mit?

Liebe Frau Bader, ich bin schwanger und arbeite in einem Akutkrankenhaus als Krankenschwester (und es gäbe meiner Meinung nach viele gute Gründe fü...

DortmundLady124

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Namensänderung vom Kind

Hallo, ich habe das alleinige Sorgerecht für meine Tochter 8, dir den Familienname vom Erzeuger trägt. Ich und mein neuer Partner haben jetzt geheirat...

Mama00

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin und momentan in der Frühschwangerschaft. Unser Kindergarten ist ein ehemaliger Verkaufsladen, der nur ein...

Krümel09

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Mutterschafsgeld Freibetrag

Hallo. Ich habe meinen Sohn am 6.7.2016 bekommen und war davor arbeiten (450 Euro Job) und habe 3 Jahre Elternzeit genommen und habe also die 300 € Fr...

roberto1978

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie ist das mit der Kindergarten Platz Vergabe?

Hallo Frau Bader, Es geht um die Vergabe der Kindergartenplätze in Hessen Mein Sohn besucht dort bereits die Krippe. Mit 3 Jahren sollte er eige...

Mami199

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schulwechsel nach Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und meine Frau sind Anfang des Jahres umgezogen und wollten nun Anfang des neuen Schuljahres meine Stieftochter auf de...

Mat5987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Entgeltfortzahung bei Krankheit des Kindes

Hallo Frau Bader, ich musste 2 Tage der ARbeit fern bleiben, weil meine Tochter krank war. Wieviele Krankheitstage hat man für das Kind? We...

juliane-marie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet