Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Baby ausweisen

Hallo,wie kann ich mein Kind 1 Jahr ausweisen, damit Außenstehende wissen wie alt mein Kind ist?

chrissi14

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsunfähigkeitszeiten

Hallo Frau Bäder, Leider läuft die Schwangerschaft nicht ganz so gut, so dass ich schon öfters eine AU hatte. Meine Fragen: 1. Ich bin Teilzeit und ...

MeineKleineMaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit von der Partnerin übernehmen.

Hallo Frau Bader, meine Freundin ihr erstes Elternzeit Jahr endet am 28.02.19. Ich als Vater befinde mich gerade am Ende meiner 4 Monatigen Elternz...

DGO

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und BV

Habe zur Zeit für Kind 1 Elternzeit meine Ärztin möchte mir ein BV geben für das 2 Kind ssw 14 würde mir mein Gehalt zustehen wenn ich ein BV bekomme ...

Nola21

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV in EZ

Hallo Frau Bader, ich hätte da mal eine Frage ich befinde mich noch bis 23 August 2019 in Elternzeit. Seit Oktober 2017 habe ich angefangen zu arbeite...

Anastasia1405

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit Kind 2 unterwegs

Hallo Frau Bader, Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit für Kind 1 bis 23.0.2019, Kind 2 ist unterwegs und der ET soll 21.03.2019 sein. Wie mach...

Nola21

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man Elterngeld beziehen trotz eine Kinderbetreungsplatzes

Hallo, wir haben 12 Monate Elterngeld beantragt (Mutter von Juli18 bis Juni19, Vater von Okt. und Nov.18). Wir haben Kontakt mit einer Tagesmutter au...

Charlotte18

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Drittes Jahr Elternzeit Antragsfrist

Hallo Frau Bader, Ich habe für meinen Sohn der im März 20.3. 2016 geboren ist 2 Jahre Elternzeit genommen.Seit Ende März (2.Geburtstag) arbeite ich w...

Marian2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kein BV trotz zwei Fehlgeburten?

Hallo Frau Bader Ich bin in der 15ssw und als Erzieherin tätig. 2016 hatte ich einen Abort mit Notop in der 9 ssw. 2018 im Februar hatte ich in der ...

Karo1701

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltserhöhung trotz Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, Im Juli nächsten Jahres soll ich eine Gehaltserhöhung erhalten. In der Zwischenzeit möchte ich versuchen schwanger zu werden. Kann ...

Pia1234567890

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich bei Beschäftigungsverbot mein Ursprungsgehalt?

Hallo. Wir planen das dritte Mal schwanger zu werden. Die Elternzeit von 2 Jahren ist bald vorbei. Ich arbeite im heilpädagogischen Bereich und habe b...

jazzmyn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um meiner Partner, dieser hat einen 4 Jährigen Sohn aus vorheriger Beziehung. Kurz Fassung... Bis das Kind 1...

JungeMamix3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Steuerklassenwechsel während Elterngeld Plus-Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Geburt unseres Kindes haben mein Mann und ich von Stkl. 4/4 zu 3/5 (er 3, ich 5) gewechselt, da ich ursprünglich nur B...

Kimmi2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet