Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschaftsgeld trotz Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Problem bzw mache ich mir schon Gedanken wie es bei mir und meiner Familie weitergeht: zur Zeit bin ich...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Studium während des Beschäftigungsverbots und der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich während meiner Schwangerschaft im generellen Beschäftigungsverbot (Kita) und würde nun gerne die Zeit und an...

mariaQu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung bei Elternzeit

Hallo, ich bin während meiner 2-jährigen Elternzeit auf Grund eines Arbeitsplatzwechsel meines Mannes umgezogen. Es ist noch 1 Jahr und 2 Monate Elte...

Iwona85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang mit der Tochter meines Freundes

Moin! Mein Freund hat sich vor knapp einem Jahr von seiner Exfreundin getrennt. (Waren nicht verheiratet) Die gemeinsame Tochter ist 4Jahre alt. Sie ...

Like74

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos kurz vor Entbindung, was steht einem vom Amt zu

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen was mir an Leistungen zusteht wenn ich kurz vor der Entbindung arbeitslos werde. Zur Zeit bin ich selbständi...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jahre Elternzeit, zweites Kind

Liebe Frau Bader, ich habe einige Fragen bzgl. des Elterngeldes bei einer zweiten Geburt innerhalb von 24 monatiger Elternzeit. Ich bin verbeamt...

Julias

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/ Elternzeit

Hall Frau Bader, Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch weitere Fragen bleibe ich in der Elternzeit Geschäftsführerin und im Handelsreg...

Mausi1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was steht mir zu

Hallo Frau Bader, auf meine Frage Schwanger in der Probezeit haben und Kündigungsschutz haben Sie mir schon sehr hilfreich geantwortet. Ich weiß je...

Manutrk

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Baustelle Schwangerschaft /

Hallo Frau Bader, erst mal wollte ich mich bei Ihnen für Ihre Hilfsbereitschaft bedanken. Ich bin gar nicht sicher, ob ich mit meinem Thema bei Ihn...

Voggl

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Vollmacht rückgängig machdn?

Hallo Fr.Bader. Ich habe meiner exfrau nach dei sxheidung eine Villmaxht für die Kinder ausgestellt. Über konto schule behöfen und gesundhrit. N...

superpapa72

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Werden mir die Stunden gestrichen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich beginne am Montag eine neue Stelle in einer Kita. (Öffentlicher Dienst) Ich habe bis 31.12. 18, 19 Stunden Vertretung ...

Hildchen1905

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie errechnet sich mein Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir schon ein wenig weiterhelfen. Ich habe am 10.07.2017 meinen Sohn bekommen und war vorher Vollzeitbeschä...

Jessili01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben seitdem 01.08.2018 einen offiziellen Kindergartenplatz. Die Eingewöhnung fing am 28.08.2018 an für eine Stunde. ...

tantejux

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitskonditionen nach 1 Jahr Elternzeit/ Firmenwagen

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage bzgl. der Arbeitskonditionen nach der Elternzeit. Ich bin voll berufstätig und leite ein Team seit...

Suezes4

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



In Elternzeit wieder schwanger.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin nach meinem ersten Kind 1 Jahr in Elternzeit gegangen. Diese geht noch bis zum 25.10.2018. Nun gestern habe ich er...

66ozi66

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Bemessungszeitraum verschieben, Mischeinkommen

Liebe Frau Bader, Ich arbeite als Angestellte und bin nebenberuflich selbstständig. Aufgrund von schwerem Heben und Nachtarbeit habe ich angestellt ...

kleiner Fuchs

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalsvorschuss trotz Schüleraustausch?

Hallo. mein Sohn (16) verbringt derzeit ein Jahr in Costa Rica, lebt dort bei einer Gastfamilie, die dafür auch einen finanziellen Ausgleich erhält, ...

Alice2018

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet