Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schulweg

Hallo Frau Bader! Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Der Schulweg ist 1,9 km, uns wurde daher mitgeteilt, dass wir keinen Anspruch auf ...

Lelo317

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ beenden bei TZ in EZ. Welches MG erhält man?

Hallo Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt am 26.09.2018. Zur Zeit arbeite ich 24h/Woche Teilzeit in EZ (EZ geht bis 08/19). Mir wurde von der ...

!Erdbeerfee!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Sozialleistungen bei geringen Einkommen

Liebe Frau Bader, ich bekomme in 4 Wochen mein Kind. Ich lebe mit dem Vater zusammen (nicht verheiratet). Ich erhalte in meiner geplanten Elternz...

Tippellinee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, wir sind gerade in der Kinderplanung und ich habe einige Frage. Ich arbeite 60km entfernt von meinem Wohnort ( 1 Weg ) und bei...

Tieger14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abschlussarbeit im Mutterschutz schreiben

Guten Tag, ich befinde mich in der Endphase meines Promotionsstudiums. Ich bin dazu als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität angestell...

Carnivien

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bewilligung Schulamt ohne meine Unterschrift rechtsgültig?

Sehr geehrte Frau Bader, gemeinsam mit meinem Exmann über ich das gemeinsame Sorgerecht aus, er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich wohne 250 ...

Shadow2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Selbstständigkeit - gerne an alle

Hallo Frau Bader und alle anderen. Erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier!!! Ich hätte folgende Frage: 1 Kind geboren am 26.01.2016 El...

blue-pearl88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger während der Elternzeit

hallo frau Bader ich hätte eine frage zum Bezug nach Leistungen. Ich bin Mutter einer 20 monate alten Tochter und in Elternzeit. ich habe Elterngeld f...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfügung

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich möchten gerne festlegen, wer im Falle unseres Todes unsere Tochter weiter betreut. Reicht ein selbstverfasstes Sc...

Jade488

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Trennung

Hallo Frau Bader, Und zwar geht es darum das sich ein Bekannter von seiner Frau trennt. Das Kind ist jetzt 7 Monate alt . Er hat eine sehr starke ...

kira92

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in der Elternzeit

Hallo. Ich habe noch bis nächstes Jahr Dezember Elternzeit. Eine Tagesmutter habe ich ab August nächsten Jahres für meinen Sohn. Wieviele Stunde...

Dartengel

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit Job und Mini Job? Was wird berechnet?

Liebe Frau Bader Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch allerdings wissen wir nicht wie das ganze finanziell läuft deshalb meine Frage , ich arb...

AngelinaBauu

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zu wann soll ich die Elternzeit beenden?

Guten Tag Frau Bader, ich habe aktuell noch bis zum 02.02.19 Elternzeit beantragt (2. Jahr). Ich arbeite aber 28 Std./ Woche Teilzeit in Elternzeit. N...

zoeylein1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtliche Absicherung wenn der Enkel bei der Oma lebt

Liebe Frau Bader, seit dem 31.8. lebt mein Enkel (3Jahre alt) bei mir, da die Mutter ( ist getrennt von meinem leider psychisch kranken Sohn) keine W...

Oma Claudi

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita-Weg

Sehr geehrte Frau Bader, gibt es einen maximal zulässigen Kita-Weg? Hier bewirbt man sich über ein Kitaprotal, das öfter freie Plätze hat, die e...

Äpfelchen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg1 nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich war vor dem Mutterschutz arbeitslos und bezog Alg1, davon musste ich von dem bewilligten Zeitraum eines Jahres, ca. Ein halbe...

Mimmi86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet