Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wechselmodell vermeiden bei gemeinsamen Sorgerecht

Liebe Frau Bader, es kann sein, dass ich mich von meinem Partner trenne. Wir haben einen 15-monatigen Sohn. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ic...

Lara34

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo mein Freund hat ein Kind 4 Jahre alt. Wir führen das ,,echte,, wechselmodell durch. Jetzt Will die mutter Unterhalt für das Kind im Wert von 272...

Cindy12345

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit wieder Schwanger, hätte dazu rechtliche Fragen

Hallo Frau Bader, ich hätte da eine Frage. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit unser Sohn kam am 08.01.2017 auf die Welt, ich hatte mir zwe...

nuke0801

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Halbwaisenrente?

Hallo Frau Bader, Bin seit 3 Jahren Junge Witwe plötzlich über Nacht durch einen Unfall geworden. Bekomme laut Brscheid nur große Witwenrente wenn i...

Steffal_84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz bei verlängerter Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, erstmal kurz zu meiner derzeitigen Situation: mein Sohn ist im August 2016 geboren und ich hatte initial Elternzeit bis 11/2...

doktor_maus

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit und erneut schwanger

Hallo Frau Bader Unser Kind 1 ist Oktober 17 geboren , meine Frau hat das Elterngeld aufgeteilt auf 2 Jahre. Also bekommen wir bis August 2019 Eltern...

Familie-Schröder

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Gehalt

Hat man das Recht weiter auf Gehalt bei einem befristeten Vertrag bei Schwangerschaft bei BV

Nasiii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage Zuverdienst EZ

Liebe Frau Bader. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Habe ich das also richtig verstanden: Wenn ich 375 Euro Basiselterngeld beziehen werde und...

stardust82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag und Schwanger

Wenn man ein befristeten Vertrag hat und schwanger wird, darf man dann gekündigt werden auch bei Beschäftigungsverbot

Nasiii

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Probezeit obwohl Schwanger?

Ich bin aktuell in der 8. Woche schwanger und seit 2 Wochen krankgeschrieben, weil ich sehr unter Übelkeit und Kreislaufproblemen leide. Heute war ich...

Himbeere24

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Guten brauche mal hilfe Es geht sich um folgendes ich habe mich getrennt. Wir haben beim jugendamt eine Regelung gemacht das der Vater das kind zu b...

Sternchen200

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nutzen Elternzeit über 6 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, Ich erwarte Zwillinge und möchte im Vorfeld ein paar Sachen abklären. Mein Mann geht für mind. 2 Mon. in Elternzeit (Elte...

TripleM

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweitwohnsitz für Scheidungskind

Hallo, Mein Mann hat einen 9 jährigen Sohn aus erster Ehe. Beide Eltern haben gemeinsames Sorgerecht. Wir würden das Kind gerne bei uns als Zweit...

PüppiLangnerStrumpf

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindersitz Erstattung Zeitwert rechtens?

Hallo Frau Bader, ich war unverschuldet in einen Autounfall verwickelt. Zum Glück kein Personenschaden und die Kinder nicht mit im Auto. Trotzdem...

portalaki

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuverdienst Elternzeit

Liebe Frau Bader. Gibt es eine Formel, mit der ich leicht ausrechnen kann, was ich bei einem fiktiven Zuverdienst von zB 200 Euro im Monat nach Abzüge...

stardust82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Krippenplatz vor Beginn

Liebe Frau Bader, kurz nach der Geburt wurde ein Vertrag für einen Krippenplatz in einer privaten Krippe abgeschlossen, die aber von der Stadt Münc...

Frau.Maus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt und sonderzuwendunge

Hallo, Ich will im Oktober 2019 wieder arbeiten. War dann 3 Jahre in Elternzeit mit meinen zwillingen. Ich würde gerne 21 stu nden die Woche arbeiten...

Twins2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo. Ich arbeite in einer Praxis mit einem Arzt. Es wird mehrmals im Jahr die Praxis geschlossen da er im Urlaub ist und somit ist unser Urlaub fes...

Aimee2010

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennungsunterhalt

Hallo, folgender Fall: Verheiratet, 1 Kind, Vater vollverdiener, Mutter in Elternzeit! Nun soll die Trennung stattfinden.. Für das Kind muss der...

Juli-Mami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet