Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Was kann ich tun?

Guten Tag Frau Bader, ich schildere Ihnen meine momentane Situation (es wird etwas länger). Ich bin seit 8 Jahren verheiratet und wir haben zusa...

Feema6523

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geht Elternzeit/-geld- Aufteilung so?

Hallo Frau Bader, um keinen Fehler bei der Beantragung zu begehen würde ich gern wissen, ob die Aufteilung von Elterngeld und Elternzeit so funktio...

Glücksfee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind mittlerweile 16 Wochen alt. Vor dem Mutterschutz befand ich mich in Beschäftigungsverbot. Elternzeit wurde mit de...

KristinaP

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Fragen zum Ende der Elternzeit: 1.) Habe ich Anspruch darauf dass mein alter Vertrag (vor EZ, Vollzeit) bestehen bl...

LeJa1316

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Bearbeitungszeit

Hallo, Können sie mir vielleicht weiterhelfen ich habe bereits vor ca. 5 Wochen meinen Elterngeld Antrag weggeschickt bislang kam weder schriftlich n...

Lena506

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachträgliche Beantragung von Elternzeit

Guten Morgen, folgende Situation : Kind ist 16 Monate alt, meine Frau ist seit Geburt in Elternzeit. Wir haben das Elterngeld auf 24 Monate ge...

DaSmoka

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Job nun Schwanger kann man gekündigt werden vor Beginn?

Guten Abend, ich habe am 19.10.2018 mein Arbeitsvertrag unterschrieben der Beginn dafür ist der 01.11.2018. Der Vertrag ist befristet auf 1 Jahr u...

jgoldi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin während meiner Elternzeit wieder schwanger. Geboren ist mein erstes Kind am 22.07.2017 und habe die Elternzeit be...

Nihan57

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit-Verlängerung

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank erstmal für ihre schnelle Antwort auf meine Frage vom vergangenen Freitag. Ich habe den Antrag auf Elternzeit-V...

doktor_maus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bin ich dazu verpflichtet...

Ich lebe mit meinem Partner und Kinder( 2 gemeinsamen, 2 mit meinen Exmann) zusammen. Zurzeit beziehen wir noch Hartz 4. Er hat einen 450 Euro Stelle,...

Unicornbaby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Kita es mir verbieten zu arbeiten?

Hallo, mein Kind besucht seit etwa 4 Wochen die Kita und schafft derzeit einen Tag dort von 9-13.30 Uhr. Sie lässt sich von den Erziehern beruhigen, i...

Cruiser88

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung und Mietvertrag

Hallo, wenn beide Ehepartner im Mietvertrag der Wohnung stehen, bei Trennung aber ein Partner ausziehen möchte und der andere in der Wohnung bleibe...

Juli-Mami

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo, mein Mann und ich werden uns trennen und haben zwei Kinder. Müssen wir bzgl. dem Unterhalt zwangsläufig zum Jugendamt oder können wir uns a...

Juli-Mami

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grundlage Berechnung Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich gehe am 26.03.2019 in Mutterschutz und arbeite im Vertrieb, d.h. mein Gehalt schwankt monatlich. Für März würde ich ja...

Kornblume2016

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt Mutterschaftsgeld bei AU von über einem Jahr?

Hallo Frau Bader, ich bin seit über einem Jahr krank geschrieben und werde aus der Krankschreibung heraus den Mutterschutz beginnen. Da ich während d...

Acerola

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ist es rechtens?- Was jetzt tun?

Guten Abend Frau Bader , Mein lebensgefährte wird ein aufhebungsvertrag angeboten,da er in diesem Jahr schon knapp 8 Wochen krankgeschrieben wurde. 2...

AngieD.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet