Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Welcher Bemessungszeitraum beim Elterngeld des 2. Kindes?

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde am 21.12.17 geboren. Ich bin dann 9 Monate mit Basiselterngeld ohne zu arbeiten daheim geblieben. Seit dem 21...

Meli 88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einmalzahlung in Elternzeit nachträglich versteuern

Hallo, seit Anfang des Jahres bis Mitte Februar befand ich mich im Mutterschutz und seitdem bis Ende des Jahres in Elternzeit und bekomme Elterngeld. ...

Nadja1985

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenz wärend meiner Schwangerschaft.

Hallo,Ich habe mal eine Frage was Elterngeld und Arbeitslosengeld angeht. Ich bin in der 18 ssw gehe auch Teilzeit als Köchin arbeiten, seid Wochen wi...

claudimama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterbrochene Elternzeit dranhängen

Liebe Frau Bader, vielen Dank für Ihre bisherige Hilfestellung in der Vergangenheit! Die Elternzeit für Kind 1 (geb. 2014) wurde wegen der Gebur...

2mami2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld 1 nach Elternzeit

Hallo, ich bin 3 Jahre in elternzeit und jetzt wurde ich gekündigt zum 3 geburtstag weil in meinen Beruf die Betreuung von der kleinen nicht gesichert...

Busfahrerin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich das alleinige sorgerecht zurück

Hallo Als ich damals mein kind bekommen habe hatten ich und mein ex keine Bedenken das es nicht von ihm ist , trotz das es möglich war das jemand a...

Sunny1992

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Ausgleichszahlungnach Elternzeit

Liebe Frau Bader, und an alle anderen Wissenden, ich habe nochmals eine Frage zum Thema Ausgleichszahlung in der Schwangerschaft. Bis Ende Juni 20...

DortmundLady124

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es möglich zweieinhalb Jahre Elternzeit zu beantragen?

Viele Mütter beantragen ein, zwei oder drei Jahre Elternzeit. Ich würde gerne von vorne herein zweieinhalb Jahre Elternzeit beantragen. Ist das mögl...

Julia1787

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit falsch beantragt

Hallo Frau Bader, ich habe vermutlich die Elternzeit falsch beantragt. Ich habe 2 Jahre und 2 Monate beantragt, da ich dachte, die Elternzeit begi...

Crushkid

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldberechnung bei Krankengeld

Hallo, ich war Anfang des Jahres wegen einer chronischen Darmerkrankun für 6 Monate krank geschrieben. Die Wiedereingliedrung hat gut geklappt. Nun...

kessedy

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vom Vater

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich meiner Elternzeit. Ich habe bei meinem AG ab dem voraussichtlichen ET, Elternzeit für 2 Monate bean...

BS1419

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Generelles Beschäftigungsverbot und Umzug

Hallo! Zuerst einmal zu mir, ich bin Zahnärztin und arbeite in einer reinen Kinderzahnarzt-Praxis. Jetzt besteht der Kinderwunsch und die Absicht der...

GuteFee

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld und Partnerschaftsmonate

Hallo Frau BAder Wir befinden uns derzeit in den von uns gewählten Partnerschaftsmonaten. Leider bin ich erkrankt und erhalte seit 2 Wochen Kranke...

susiundstrolche

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich einen Lohnausgleich verlangen?

Guten Tag! Mein Sohn wird Ende Oktober 1 Jahr alt. Mitte Dezember gehe ich nach meinem Resturlaub wieder arbeiten. Da mein Sohn allergiegefährdet ist...

Schwesternherz

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Beschädigungsverbot

Hallo Frau Bader, am 01.09.2019 habe ich meine neue Arbeitsstelle als Erzieherin begonnen. Zuvor hatte ich in dem selben Betrieb meine Ausbildung abg...

Lisjen08

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger werden Probezeit

Hallo Frau Bader, Ab 01.12. beginne ich eine neue Arbeit mit unbefristeten Vertrag. Die ersten 6 Monate sind Probezeit. Da wir aber versuchen schwa...

Häschen95

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Guten Tag! Bei meinem Arbeitgeber habe ich direkt nach der Geburt meines Sohnes 3 Jahre Elternzeit beantragt. Im Moment bin ich ungefähr in der Mitte ...

bluez

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet