Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld und Kindergeld während Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment noch in Elternzeit mit unserem 1. Sohn und wir bekommen im April ein 2. Kind. Ich habe einen festen Arbeitsvertra...

Stellina17

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld TV-V während anteiliger Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, wir haben den Tarifvertrag der Versorgungsbetriebe TV-V und zählt somi...

Lavazza84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2.Kind bei Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, Ich würde gern wissen wie ist es mit dem Elterngeld, für ein zweites Kind. Ich habe jetzt mit meinem ersten Kind das Elterngeld Plu...

Timea P.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld wenn Nato-Truppenangehörige

Hallo, mein englischer Mann und ich (deutsche) lebten bis kurz nach der Geburt unseres Sohnes in England. Er ist mitglied der NATO Truppe und arbeitet...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Baukindergeld hier möglich?

Hallo Frau Bader, wir möchten meinem Bruder die von ihm in seinem Haus ausgebaute und modernisierte große Dachgeschosswohnung abkaufen und dort ein...

susiundstrolche

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich weiss gerade nicht weiter und hoffe sehr, Sie können mir mit Ihrer Antwort helfen. Ich habe für ein Jahr Elternzeit g...

Baby 2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bestrafung im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, Wie sieht es in rechtlicher Hinsicht aus. Kann ich verlangen, dass eine bestimmte Art der Bestrafung bei meinem Kind nicht...

Pirol77

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht des Papas einschränkbar?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine bestimmt etwas ungewöhnliche Frage. Mein Ehemann und ich haben zwei Kinder (Sohn wird 5, Tochter wird 1). Im Moment...

Nici1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückgruppierung aufgrund Teilzeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meinem Arbeitgeber einen Teilzeitantrag übersandt. Dieser beinhaltet, dass ich nach meiner Elternzeit 7 Stunden wöc...

Margaretha2403

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei 2. Kind

Liebe Frau Bader, unser 1. Kind ist im April zur Welt gekommen. Seitdem befinde ich mich in Elternzeit. Ab April 2016 war ich Vollzeit angestellt,...

Kaia21

0 Antworten


Elterngeld bei Einzelveranlagung

Sehr geehrte Frau Bader. Wir erwarten unser zweites Kind und sind bislang nicht verheiratet. Jetzt überlegen wir aus bestimmten Gründen, es doch zu...

Mama2016!2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kleine extra Kosten nicht im Unterhalt enthalten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Kindesunterhaltes. In der Schule hat eine Veranstaltung stattgefunden. Nun müssen hier 2...

Prinzessin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob im Beschäftigungsverbot?

Einen schönen guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage zu einem Beschäftigungsverbot in der Krankenpflege aufgrund meiner Schwangerschaft und zum...

Zoey2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Heirat

Hallo Nochmal eine frage für die freundin Möchten ja beide heiraten und den Nachnamen vom Mann annehmen, wie sieht es da aus Sie hat für beide kin...

anonym12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Returnable nach Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Meine Frage bezieht sich darauf, das ich letztes Jahr im August aufgrund von meinen Arbeitsplatzbedingungen (exam. Altenpflegerin o...

FrauChaosKüche

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld auf p konto

Hallo Frau Bader, Ich habe ein P- Konto, es läuft Eine Pfändung! Ich habe am 24.10. mein Mutterschaftsgeld (für 6 Wochen vor der Geburt) überwie...

sonne 123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bonus Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe letztes Jahr 8 Monate voll gearbeitet und bin dann aufgrund meiner Schwangerschaft die restlichen 4 Monate ins Beschäfti...

Tschassi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte 1 Jahr in Elternzeit gehen. Ist eine Verlängerung der Elternzeit möglich, wenn der Arbeitgeber dieser zustimmt...

Nuschki

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Ansprüche habe ich?

Guten Tag!! Ich stehe vor einem großen Problem. Bis August 16 war ich in eine befristeten Arbeitsverhältnis Kind 1 geb. Dezember 15, Elterngeld b...

Anuschka1978

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet