Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Generelles Beschäftigungsverbot und Umzug

Hallo! Zuerst einmal zu mir, ich bin Zahnärztin und arbeite in einer reinen Kinderzahnarzt-Praxis. Jetzt besteht der Kinderwunsch und die Absicht der...

GuteFee

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld und Partnerschaftsmonate

Hallo Frau BAder Wir befinden uns derzeit in den von uns gewählten Partnerschaftsmonaten. Leider bin ich erkrankt und erhalte seit 2 Wochen Kranke...

susiundstrolche

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich einen Lohnausgleich verlangen?

Guten Tag! Mein Sohn wird Ende Oktober 1 Jahr alt. Mitte Dezember gehe ich nach meinem Resturlaub wieder arbeiten. Da mein Sohn allergiegefährdet ist...

Schwesternherz

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Beschädigungsverbot

Hallo Frau Bader, am 01.09.2019 habe ich meine neue Arbeitsstelle als Erzieherin begonnen. Zuvor hatte ich in dem selben Betrieb meine Ausbildung abg...

Lisjen08

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger werden Probezeit

Hallo Frau Bader, Ab 01.12. beginne ich eine neue Arbeit mit unbefristeten Vertrag. Die ersten 6 Monate sind Probezeit. Da wir aber versuchen schwa...

Häschen95

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Guten Tag! Bei meinem Arbeitgeber habe ich direkt nach der Geburt meines Sohnes 3 Jahre Elternzeit beantragt. Im Moment bin ich ungefähr in der Mitte ...

bluez

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Vater Elterngeld ohne Unterschrift der Mutter stellen?

Hallo, ich bekomme in wenigen Wochen einen Sohn. Der Vater (wohnt nicht bei mir) hat jetzt schon einen Antrag auf Elterngeld gestellt und das wohl ein...

Adora1983

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgangsrecht

Guten Tag, ich bin vom Vater meines Sohnes (15 Monate alt) seit kurzem getrennt. Es lief bisher sehr unschön ab. Nun sieht der Vater seinen Sohn all...

luna1990

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach der Elternzeit aufbewahren

Hallo Frau Bader, bei mir ist folgende Situation: Ich hatte vor meiner Elternzeit noch Resturlaub. Das letzte Jahr meiner Elternzeit habe ich wieder...

Imken

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist das so richtig ?

Schönen guten Tag Frau Bader, Ich wende mich heute an ihnen, weil ich kein Rat mehr weiß. Ich habe Zwilling im Alter von 17 Monaten. Vom 03.6.-6.8 w...

HenryundLeon

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 10Mon. + 4Mon.

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gerne 10 Monate in Elternzeit gehen . Dazu zählen dann auch die 8 Wochen Mutterschutz, oder? ET ist 13.01.19 ...

Nuschki

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Montae zählen zur Berechnung des Elterngeldes

Hallo Frau Bader, für mein erstes Kind habe ich EltergeldPlus beantragt. Dieses erhalte ich noch bis Juni 2019 (22 Monate). Während der Elternzeit...

Mörli123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Zwillinge/ Recht auf Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich erwarte im Januar 2019 Zwillinge. Ich würde gern zwei Jahre elternzeit beanrtagen allerdings im zweiten Jahr mit wenigen Stun...

projekt2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sonderzahlung/Weihnachtsgeld Anspruch?

Hallo Frau Bader, im Juli kam meine erste Tochter zur Welt. Ich bin in einer Praxis angestellt und wir bekommen das Gehalt nach dem Tarifvertrag. ...

Biene2017

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Müssen wir die Kirazusatzgebühr alleine tragen?

Unsere Gemeine hatte für uns keinen Kitaplatz in einer Kommunalen Kita und hat uns an die Tagesmütter und PrivatenTräger verwiesen. Bei einen dieser...

nociolla

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus und Teilzeit arbeit

Hallo, Ich bekomme noch Elterngeld dies habe ich mir auf zwei Jahre Auszahlung aufgeteilt. Jetzt möchte mein Arbeitgeber mich gerne wieder auf 20std...

blubb09

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet