Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ich eine anerkannte Vaterschaft annullieren?

Sehr geehrte Frau Bader, in meinem Fall geht es darum, dass ich bereit bin die Vaterschaft für ein gemeinsames Kind mit meiner Ex-Freundin noch vor d...

AnRa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei befristetem Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, mein MuSchu beginnt am 27.11.18. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet vorher am 15.11.18. Wie sieht es mit der Zahlung von Mutters...

FyMiLoTi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankenversicherung während Elterngeld, ALG1

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt Anfang Februar 2019 und mein befristeten Arbeitsvertrag endet sich Ende Februar 2019. Ich 12 Mo....

rosam

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsübertragung nach $17 Abs. 2 BEEG

Liebe Frau Bader, Ich bin am 16.10.2018 aus meiner einjährigen Elternzeit wieder zurück gekommen. Vor meiner Elternzeit (Mutterschutzstart 01.09.2...

Koiazz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld, kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin 30 Jahre alt und bin habe beim Radiologen meine Ausbildung gemacht und 7 Jahre in diesem Betrieb gearbeitet. Jetzt ...

Elly2.0

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei Krankschreibung

Sehr geehrte Frau Bader, hat eine drei wöchige Krankmeldung (nicht schwangerschaftsbedingt) innerhalb des Bemessungszeitraums für das Elterngeld nega...

September17Mami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld ?

Guten Abend Frau Bader, meine Elternzeit endet am 11.12.2018. Der neue Mutterschutz beginnt am 26.12.2018. Für die Tage dazwischen habe ich mich mit ...

FuFu

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter entfremdet Kinder und hetzt sie gegen Vater auf

Hallo die Expartnerin meines Sohnes hetzt seit Jahren die Kinder gegen meinen Sohn auf und entfremdet sie. Sie manipuliert die Kinder und die Kinder w...

mimiziku

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausbildungsverrag wurde in der Elternzeit einfach aufgelöst?

Guten Abend, ich bin in der Ausbildung schwanger geworden und habe bereits 1 Jahr hinter mir, meine Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre. Ich habe 3...

schwanger21

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobcenter Schikane Beweispflicht bei Einschreiben?

Hallo Frau Bader, ich habe mehrere Einschreiben an das Jobcenter mit allen erforderlichen Unterlagen abgeschickt und jedes Mal wird behauptet die U...

jogi55

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe vom Jugendamt? Umgangsregelung

Hallo mir wurde gesagt da ich nach der Trennung wegegezogen bin das ich dafür zu sorgen habe wie die Kinder zu mir kommen und auch wieder zurück n...

lackso

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gerichtstermin absagen Krankheit + Keinen Rehtsbeistand

Guten Tag, bezüglich meiner Familie wurde ein Antrag auf § 157 Famfg gestellt und es wurde ein Gerichtstermin angesetzt. Ich habe ein ärztliches At...

catzi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befangenheit Familienrichterin und Verfahrenbestand Kinder

Hallo, ich habe einen Termin am Familiengericht und möchte eine Befangenheitsantrag stellen da ich die Richterin und den Verfahrensbeistand für bef...

dagmarwr

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorgehensweise massive Kindeswohlgefährdung

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um eine alleinerziehende Mutter die durch eine Erkrankung eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bewilligt bekom...

dogcoonies

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerter Mutterschutz bei Frühgeburt

Hallo Frau Bäder, ich habe am 30.10.18 meinen Sohn nach Blasensprung entbunden. Nun geht es um die Frage, ob wir hier eine verlängerte Mutterschutz...

Secses

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Harzt 4

Hallo, nun habe ich selber mal eine Frage. Wird die 15 jährige Tochter bei Hartz 4 mit angerechnet. Ich sehe da nicht durch Mein Mann bekommt 18...

anonym12

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnberechnung während individuellem BV

Hallo Fr. Bader, seit 2 Jahren bin ich bei meinem Arbeitgeber beschäftigt und bin nun in der 17. SSW. Die Schwangerschaft wurde am 28.8.18 festges...

NiCa236

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Lohnzahlung nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, zu Anfang meiner aktuellen Elternzeit musste ich dem AG nach der Geburt angeben wie lange ich Elternzeit beanspruche. Anschließen...

VaMaChaMa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet