Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Lohnerhöhung im BV

Hallo liebe Frau Bader, ich bin derzeit in der 31. SSW und seit Beginn der Schwangerschaft im BV. Mein Mutterschutz beginnt am 14.12.18. Laut Lohnabr...

Smilla_Julie88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Krankmeldung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zur Elterngeldberechnung. Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche und direkt mit dem bekanntwe...

Petra987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldberechnung - regelmäßige Sonderzahlungen

Hallo Frau Bader, wenn monatlich aus den Einkünften des landwirtschaftlichen Betriebes eine Versorgungsleistung an die Mutter gezahlt wird, wird d...

Pfatti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Arbeitgebwechsel in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit. Habe 2 Jahre beantragt bei meinem AG. Diese würde dann im April 2020 enden. Wie sieht ...

lila2018

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Bemessungszeitraum

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zwar leider noch nicht schwanger, aber mein Freund und ich diskutieren uns hier dumm und dämlich. Folgende Situ...

AO85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviel elterngeld steht mir zu?

Hallo Frau Bader. Ich befinde mich gerade in elternzeit(3jahre) noch bis zum 22.11.18 und mein neuer Mutterschutz fängt aber schon am 26.11.19 für Ki...

Aliya269

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot in Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich noch in Elternzeit. Diese endet offiziell am 21.1.2019. Ich habe meine Elternzeit nun auf die 3 Jahre ve...

Uselpusel

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitaplatz trotz Schwangerschaft und Aufstockung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Platzzusage bei einer privaten Kita für meine 2,5 jährige Tochter welcher auch bezuschusst wird, allerdings bin...

Lilithhh

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsschutz - Studentische Aushilfe

Hallo Frau Bader, ich studiere Medizin und arbeite Nebenbei als studentische Aushilfe (450 Euro) im Krankenhaus. Während mein Arbeitsvertrag keine...

MeikeM

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus - Verdienstanrechnung

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Elterngeld Plus mit Hinzuverdienst. Mein Plan sah bisher vor, dass ich einen Monat ganz und 2 weitere Mo...

Alfgard

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich Mutterschutz beantragen?

Hallo Frau Bader. Ich habe gelesen, dass ich meine jetzige, laufende Elternzeit vom ersten Kind vorzeitig beenden kann, um den Mutterschutz für das z...

Katja V.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einzelbetreuung in der Kita

Guten Morgen, unser Sohn (im August 3 Jahre alt geworden), geht seit Anfang August von 8:30 Uhr - 12Uhr in die Kita. Die Eingewöhnung dauert(e) rec...

Kerusa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


seitens des Amts wird der Verschiebetatbestand nicht akzeptiert

Sehr geehrte Frau Bader, folgende ist meine Situation: Während der Elternzeit für mein 1. Kind (geb. Februar 2016) bezog ich Elterngelplus und arbeit...

pombär

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht geteilt wer hat das aufenthaltsbestimmungsrecht?

Ich habe im Moment das alleine Sorgerecht mein Partner möchte das gemeinsame. Jetzt stellt sich mir die Frage wer hat danach das aufenthaltsbestimmung...

Maren1809

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet