Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Sorgerechtserklärung / Vormundschaft

Guten Tag, meine Lebensgefährtin und ich (Frau) haben einen gemeinsamen Sohn. Wir sind nicht verheiratet. Unser Sohn ist mit künstlicher Befruchtung g...

Ernstborstel

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft während Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist am 20.08.2018 geboren worden. Ich plane eine weitere Schwangerschaft im Rahmen einer künstlichen Befruchtung. Diese wird etwa...

Ernstborstel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meine Kinder sofort aus dem Heim holen?

Hallo, ich habe meine Kinder freiwillig in ein Heim gegeben und möchte sie nun sofort zurückholen, da dort auch etwas vorgefallen ist was ich nicht bi...

Cocovanijen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich Samstags arbeiten, wenn ich keine Kinderbetreuung habe?

Ich arbeite Teilzeit im Einzelhandel. Der Papa arbeitet Vollzeit im Einzelhandel. Er arbeitet jeden Samstag und eine Tagesmutter ist für Samstags nich...

Lisa-Maus

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Gehalt bei BV, Berechnung des Elterngeldes

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde mir wünschen, dass sie mir weiterhelfen können. Ich bin seit Okt.2017 krank geschrieben aufgrund eines Bournout...

Now2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Wenn ich in der Elternzeit die bis September 2019 geht, bei meinem alten Arbeitgeber kündige und bei meinem neuen in Teilzeit ab...

Celica13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elternzeit durch Arbeitnehmer bei Zwillingen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für meine Zwillinge 6 Jahre Elternzeit beantragt. 03.05.16 bis 31.01.18 Z1 01.02.18 bis 31.01.19 Z2 01.02.19 b...

Antonia0208

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld vs. ElterngeldPlus

Liebe Frau Bader, wäre folgender Ablauf richtig?! Monat 1 und 2 (nach Geburt): Mutterschaftsgeld (100 % des alten Gehaltes) Monat 3 bis 6: Basi...

Schneck78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Schwangerschaft

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Arbeitgeber davon in Kenntnis gesetzt, dass ich eventuell schwanger bin. Den Frauenarzttermin habe ...

Allyfragt

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anrechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich möchte gerne folgendes wissen, wenn man innerhalb der elternzeit (nach dem 2. Monat)eine private Berufsunfähigkeitsrente bekomm...

Denise6161

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Arbeitgeber Nebentätigkeit kategorisch ablehnen

Sehr geehrte Frau Bader, Seit Juni 2017 befinde ich mich in Elternzeit. Diese habe ich für 2 Jahre beantragt. Schon lange im Voraus und auch mit An...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit bis Mutterschutz 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bereits ein Kind und habe zwei Jahre Elternzeit beantragt von 06.12.2016 bis 05.12.2019. Während der Elternzeit h...

Krinini

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sicherheit vor Antritt Arbeitsvertrag?

Guten Tag. Ich befinde mich in folgender Situation: Derzeit arbeite ich in einem Tochterunternehmen einer größeren Institution. Die Tochter wird pers...

Stanley

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie beantrage ich mein Elterngeld

Hallo Frau Bader. Ich bin zur Zeit im 3 Jahr Elternzeit meiner Tochter. Diese würde bis September 2019 gehen. Nun bekomme ich aber im März 2019 mein ...

Katja V.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neu AG Wechsel während ez

Geburt der Kinder 07/15 und 09/17 Ich bin bei meinem ursprünglichen AG "A" in ez, dort arbeite ich derzeit nicht. arbeite ab Januar bei einer ander...

Lovie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankheit des Kindes

Guten morgen. Ich bin mit immer noch total unsicher bzgl. Der Krankheit meines Kindes. Ich arbeite Mittwoch und Freitag Vormittags auf 450€ wen...

Aimee2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arztbesuch durch Stiefmutter

Sehr geehrte Frau Bader, in den letzten Jahren ist es immer mal wieder vorgekommen, dass die Frau meines Exmannes mit unserer Tochter zum Arzt geht...

monimaus1980

24 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet