Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krank bei Kündigsfrist in Elternzeit

Hallo ich bin aktuell noch bis Januar in Elternzeit werde aber danach aus rein logistischen gründen nicht an meine alten Stelle zurückkehren könnten. ...

DieSon

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsunfähigkeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen demnächst unser zweites Kind. Die Kinder sind 22 Monate auseinander. Bei K1 habe ich 22 Monate Elterngeld bea...

LaurasMond

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag Verlängerung der Elternzeit.

Kann mein AG die Verlängerung meiner Elternzeit ablehnen? Wie unten bereits geschrieben habe ich erst EZ für Kind 1 genommen, und noch vor Ende der...

MamavonMia123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Eltern...

Frika_Rose

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung mit Kind, Ansprüche

Hallo Frau Bader, Ich habe Fragen. Mein jetzt Ex-Freund und ich haben eine gemeinsame Tochter die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Wir haben uns vor k...

Anna291299

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnentschädigung bei fehlenden Kitaplatz

Sehr geehrte Frau RA, Unsere Tochter wird Anfang August 23 1 Jahr alt. Wir sind beide berufstätig, Elternzeit haben mein Mann und ich geteilt. Die EZ...

Irisiii

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie...

Sternenstaub80

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Das erste Gehalt vom Arbeitgeber

Hallo, ich bin in Elternzeit bis 28.06.2023 gewessen, ab 29.06 möchte mein Resturlaub in Anspruch nehmen. Mein erster Arbeitstag wäre am 25.09.2023. F...

Camelia Mako

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus

Hallo, ich habe eine Frage zur Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus. Mein Partner und ich wollen für drei Monate den Partnerschaftsbonus nutzen. ...

anonym_987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel Freiwillige KV in Pflichtversicherung

Ich bin seit letztem Jahr freiwillig gesetzlich krankenversichert (Überschreitung JAEG) und Angestellte, unbefristet. Zurzeit bin ich schwanger in Vol...

Miriki

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Verlängerung der Elternzeit

Ich arbeite Teilzeit in Elternzeit. Beim ersten Kind habe ich 3 Jahre EZ genommen und diese zum Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Ic...

MamavonMia123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindswohlgefährdung während begleiteten Umgang

Guten Abend Frau Bader, Welche weiteren Schritte sind bei einer Kindswohlgefährdung laut Umgangspflegerin während des begleiteten Umgangs denkbar? ...

Monschy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Elternzeit

Hallo, meine Frau ist Erzieherin und jetzt in Elternzeit bis 18.01.24, wir möchten gerne dieses Jahr nochmal schwanger werden, damit sie unseren Sohn ...

Cedi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Probezeit

Hallo , Ich wollte mal fragen ,ob wenn man in der Probezeit ist ,und schwanger wird ,auch gekündigt werden kann?Meine Chefin möchte mich jetzt kündig...

Tulpe2023

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jahreseinkommen Elterngeld

Guten Morgen, zur Berechnung der Höhe des Elterngeldes können ja Monate ausgeklammert werden, wenn in in diesen bereits z.B Elterngeld eines anderen...

Ippets

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld ?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell im Mutterschutz, in der 22 ssw. Ich bekomme weiterhin mein komplettes Gehalt. Mein ET ist am 10.11.23. Ich war...

Alexandra25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krank nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch bis Oktober in Elternzeit ( habe 3 Jahre genommen) und werde im September operiert. Ich werde allerdings...

Lala1990

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fotos von Kindern

Sehr geehrte Frau Bader, am Wochenende ereignete sich ein Vorfall der mich sehr beschäftigt. Meine 3,5 jährige Tochter und ihre 4 jährige Cousine h...

Fini Bini

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet