Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Muss ich im BV neuen AV/ Änderungsvertag unterschreiben?

Hallo, Mein AG will nächstes Jahr die Personal- und Gehaltsordnung einführen/ ändern. Da ich momentan im BV bin, ich arbeite bei einem Pflegedienst, ...

Stine86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit per Einschreiben einreichen?

Hallo Frau Bader, Wenn die Elternzeit als Mutter erst nach der Geburt beantragt werden soll, wie soll ich dann nachweisen, dass sie eingereicht wurd...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beruf Elternzeit Beschäftigungsverbot Familienplanung

liebe frau bader, unsere familienplanung sieht wie folgt aus: kind1 im januar 2018 geboren. elternzeit für 2 jahre beantragt, elterngeld für 1 ja...

löwenmama4

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


muss ich im Kindergarten Frühstücksgeld bezahlen?

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar: muss ich im Kindergarten Frühstücksgeld bezahlen obwohl dies nicht in meinem Betreuungsvertrag steht? Und darf d...

Anna-Elise

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich Berufsverbotgehalt?

Guten Tag Frau Bader, ich bin in Elternzeit mit meinem ersten Kind (jetzt das dritte Halbjahr). Nun werde ich aus gesundheitlichen Gründen meiner To...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit?

Hallo. Ich befinde mich im zweiten Jahr Elternzeit, die im April 2019 endet. Ich möchte gern noch ein zweites Kind. Nach der elternzeit würde ich wied...

Mamaapril2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinderzuschlag

Hallo, Ich stelle meine frage noch mal, ausführlicher. Bei Kinderzuschlag: (das wurde als Einkommen nicht Berechnet) Nicht anrechenbare Einkom...

seika

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo habe eine Frage zum Elterngeld für das zweite Kind.

Mein erstes Kind wurde am 28.03.2018 geboren habe mein Elterngeld auf ein Jahr genommen und die Elternzeit auf 2 Jahre. Für das zweite Kind ist der er...

Caro29!@

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beitrag Elterngeld und Berufsverbot

Guten Abend, ich Stelle kurz meine Situation dar. Ich bin 24 Jahre alt und zum 2. mal schwanger. Ich habe im Oktober 2018 meine Ausbildung beendet u...

Rebeccak

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitbemessung

Hallo Zusammen, Ich habe 2 Kinder. Für meinen 1. Sohn habe ich 1J 5M Elternzwit genommen, da ich daraufhin direkt wieder in den Mutterschutz gewech...

Mami199

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie kann ich es schaffen das ABR zurück zu bekommen?

Hallo, Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Anregungen und tips wie ich weiter vorgehen kann und was sinnvoll wäre. zur Situation: Vor ca. 2 jah...

SengA

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Jahr Elternzeit obwohl bereits in Teilzeit beim AG tätig

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber nach der Geburt unseres Kindes (Winter 2015) 2 Jahre Elternzeit + das 3. Jahr zwischen dem 3. und...

Valeskaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot ja oder nein

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe die Frage bereits an Herrn Dr. Bluni gestellt, dieser meinte sie könnten mir evtl weiter helfen. Deshalb stelle ...

JungeMamix3

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer muss zahlen?

Sehr geehrte Damen und Herren.. Meine Freundin ist schwanger und im Beschäftigungsverbot... Ihre Firma Insolvent... bekam schon 3 Monate insolvenz...

Lexsax

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zu spät gestellt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind ist 20 Monate alt, ich habe im 18. Monat Antrag für Elterngeld plus gestellt, es wurde leider abgelehnt, mit der...

kanoninberlin

1 Antwort


Elterngeld zu spät gestellt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind ist 20 Monate alt, ich habe im 18. Monat Antrag für Elterngeld plus gestellt, es wurde leider abgelehnt, mit der...

kanoninberlin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank

Hallo frau bader, Ich habe in meiner elternzeit, wieder einen 450€ job angenommen, mein sohn war krank unf ich habe eine kind krank krankenmeldung ei...

Sweatshirt.christina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg1

Sehr geehrte Frau Bader ,nach der Elternzeit gehe ich wieder arbeiten .leider ist meine Arbeitszeit mit dem Kindergarten von der Zeit her nicht verein...

Annee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet