Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Recht auf Akteneinsicht Kindergarten

Liebe Fr. Bader, bei unserem Kind sind bei einer Routineuntersuchung Verhaltensauffälligkeiten festgestellt worden, die weiter abgeklärt werden sol...

La_Latina

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind des Partners aggressiv zum eigenen Kind

Hallo. Ich habe folgendes Anliegen: Mein Partner und ich haben ein gemeinsames Kind (Kleinkind kann grade erst laufen). Aus seiner vorigen Bezi...

Mami1017

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Urlaubsanspruch während dem Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bräuchte mal Ihre Hilfe. Und zwar hab ich eine Tochter, die im April 2017 geboren wurde. Seither bin ich in Elternz...

Murmeli87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot während der elternzeit

Hallo, Ich war bis zum 1.11.2017 in Elternzeit, bin im Juli 2017 erneut schwanger geworden und habe darauf hin am 4.8.17 ein Berufsverbot erteilt be...

Lagrima

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mitbestimmung des Kindsvater

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte Ihnen schon vor kurzen eine Frsge ze Mitbestimmung des Kindsvater gestellt. Ich habe mich ans Jugendamt gewandt...

Rose22

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kündigung

Nachtrag.esgelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.mein AG darf mich also nicht in der Elternzeit kündigen,also erst nach 4.3.also bekomme ich am 31...

chrissi14

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, zur Frage von vorhin: also sollte ich die EZ verlängern, könnte der AG nicht den Anspruch stellen, dass ich den Job (30Std./Woche) w...

Daropa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein AG hat jetzt bereits gesagt,das er nach Beendigung der Elternzeit in 4 Monaten mich kündigen wird,da er für mich Ersatz ...

chrissi14

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, bei meinem AG hatte ich Vertrag Teilzeit (90%). Z.Zt. befinde ich mich in Elternzeit (bis April 2019). Mein AG bietet mir eine TZ ...

Daropa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit und Minijob

Hallo habe mal eine frage. Ich bin alleinerziehende Mama eines 7 jährigen Kind arbeite in Teilzeit von 8:00-14:30 /15 Uhr. Jetzt möchte das Jobcenter ...

Bienchen 2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gewalt im Kiga - Aufsichtspflicht?

Guten Tag Frau Bader, wir sind in der unschönen Situation dass es in unserem KiGa ein sehr aggressives Kind gibt, welches unseren Sohn wiederholt a...

cymbeline

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsbelastung

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich mit Ende 30 nach vielen Versuchen in meiner ersten Schwangerschaft und arbeite als Oberärztin in einer i...

Blumenkind8

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es rechtens das per los entschieden wird, wer betreut wird?

Mir wurde heute gegen 14Uhr per sprachnachricht mitgeteilt das meine Tochter morgen nicht in die Kita könne. Es gibt krankheitsbedingt nur zwei Gruppe...

Claudsche2.0

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung für 2.Kind bei Kleingewerbe

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben im Oktober 2018 unser erstes Kind bekommen. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet. Nun bin ich für 24 Monate bis S...

Rhapsody

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet