Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Rückkehr zur Arbeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, Da ich nicht weiß, ob Sie in den Erstkontakt hineinsehen, nun nochmals als neue Frage: nein, ich möchte nicht die EZ verlängern. ...

Tina_1976

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich noch Anspruch auf ALG1

Sehr geehrte Frau Bader, meine Familiäre Situation ändert sich und daher möchte ich mein Eltergeldantrag ändern. Geht das? Mein Mann und ich trennen...

MamaMiez

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft während Elterngeldbezug

Hallo, bis 19 Dezember 2019 bekomme ich Elterngeld Plus für meine erste Tochter, geboren am 08.März 2018. Elterngeld wurde von meinem Lohn berechne...

Selinka08

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Vater als 1. Elternteil möglich?

Guten Morgen, Der Rechner zum Elterngeld fragt, ob Elternteil 1 Mutterschutz-Leistungen bekommt. Ich bekomme Mutterschutz, da ich voll gearbeitet h...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


GKV möglich?

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und lebe und arbeite seit 4 Jahren in Mexiko. Mein Kind möchte ich in Deutschland zur Welt bringer. Vor dem Auswan...

KikiNo5

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuererklärung trotz Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich war 2018 in Elternzeit. Muss ich dennoch eine Steuereeklärung abgeben? Lg Nadja Budimir

NadjaBudimir

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fristen / Zeiten: 2 Monate Elterngeld für Vater beantragen

Schönen Tag ich glaube ich habe meine Chance auf Eltergeld verpasst. Unsere Tochter wurde am 16.08.17 geboren. Meine Partnerin hat die gewöhnlichen...

Christian8855

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besuchszeiten Änderung möglich?

Guten Tag Frau Bader. Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, dass die Besuchszeiten nächträglich geändert werden. Zu meiner Situation. Ich bin ...

MarioC

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir trotz BV ein 13. Monatsgehalt zu?

Hallo Frau Bader, Seit einigen Jahren bekommen wir in der Zahnarztpraxis von unserem Chef anstatt Weihnachtsgeld ein 13. Monatsgehalt. Seit Juli'1...

Julia1787

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie lange Elternzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, ich bekomme im Januar mein 2. Kind. Geplant ist, dass ich die ersten 12 Monate Basiselterngeld beziehe und nach einem Jahr wieder a...

Smilla_Julie88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schließung Arbeitgeber in Elternzeit

Guten Abend, ich bin momentan in Elternzeit, ich habe zweieinhalb Jahre beantragt und genehmigt bekommen. Das erste Jahr davon ist nun um. Aktuell ...

SabrinaB4

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tantiemen von VG Wort für Elterngeld relevant?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin freie Journalistin und derzeit in Elternzeit. Zum Beantragen des Elterngelds muss ich noch einige Unterlagen nachreic...

StellaMaris79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, am 03.11.2018 ist mein Sohn zur Welt gekommen. Am 14.12.2018 endete mein befristeter Arbeitsvertrag (welcher nicht verlängert we...

mamawelt

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit u arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich habe mich heute mit einer Freundin bzgl. Elterngeld u Elternzeit unterhalten u da sagte sie mir, dass man auch 12 Monate zu H...

Schattenkind86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich bin seit dem 1.5.18 mit meinem 1. Kind in Elternzeit was ich für 1 Jahr beantragt habe. Nun bin ich schwanger und der ET wäre a...

Sterntaler123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in der Pflege und stillen

Hallo Frau bader! Ich hatte in meiner SS ein BV wegen fehlender Antikörper und habe vor, wieder zu arbeiten sobald die kleine 4 Monate alt ist. Bet...

Meyla

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verhält sich das mit dem Elterngeld?

Hallo.Bin noch bis 3.Mai 19 in Elternzeit.Bin jetzt wieder schwanger.Da ich Krankenschwester bin würde ich wieder ein beschäftigungsverbot bekommen.Wü...

Kristin1986

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld vor der Geburt bei Mischeinkommen

Hallo Frau Bader, Neben meinem Vollzeitjob bin ich als Kleinunternehmer als Group-Fitness-Leiterin tätig. (Wir haben uns für Elterngeld Plus entsc...

Kati_KrUg

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet